Rate Your Date

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
OriginaltitelRate Your Date
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2019
Länge110 Minuten
AltersfreigabeFSK 12[1]
Stab
RegieDavid Dietl
DrehbuchDavid Dietl,
Katharina Eyssen
ProduktionThomas Peter Friedl
KameraFelix Novo de Oliveira
SchnittStefan Essl
Besetzung

Rate Your Date ist eine deutsche Filmkomödie von David Dietl aus dem Jahr 2019, die von Fox International Productions produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teresa lernt fast jedes Wochenende andere Typen kennen, während ihre Freundin Patricia als alleinerziehende Mutter und Romantikerin an einer festen Beziehung interessiert ist. Das bringt Teresa auf die Idee eine App zu entwickeln, mit der jeder nach einem Date dieses mit einem Hashtag versehen und bewerten kann. Dies soll den Nutzer vor negativen Dates und falschen Erwartungen schützen. Mit dem Informatiker Anton findet sie auch schnell jemanden, welcher die notwendigen technischen Fähigkeiten mitbringt. Sein bester Freund Paul stellt dem Projekt die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Nach wenigen Wochen der Entwicklung geht die App online. Als es möglich wird, eigene Bewertungskategorien hinzuzufügen, entwickelt sich die Dating-App aber immer mehr zu einer Mobbing-App.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Deutschland durch Fox International Productions in Kooperation mit The Amazing Film Company und Seven Pictures produziert und durch Fox Deutschland herausgegeben.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filclicks.at bezeichnete den Film als „eine ambitionierte, aber überkonstruierte Dating-Komödie aus Deutschland, die haarscharf an Peinlichkeiten vorbeischrammt“.[3] Filmstarts.de bewertet den Film mit 2 von 5 Sternen und kritisierte unter anderem die enttäuschende „halbgaren Technologiekritik“.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Rate Your Date. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 187380/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Besetzung und Stab von Rate Your Date: Schauspieler, Regie, Produktion. In: Filmstarts.de. Abgerufen am 13. März 2019.
  3. Rate Your Date – Kritik & Trailer – FilmClicks. Abgerufen am 13. März 2019.
  4. Filmstarts: Die Filmstarts-Kritik zu Rate Your Date. In: Filmstarts.de. Abgerufen am 13. März 2019.