Rathaus (Kaufbeuren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus in Kaufbeuren
Ratssaal

Das Rathaus in Kaufbeuren, einer schwäbischen Stadt in Bayern, wurde von 1879 bis 1881 nach Abbruch des gotischen Vorgängerbaus vom Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet. Das Rathaus an der Kaiser-Max-Straße 1 ist ein geschütztes Baudenkmal.

Der dreigeschossige Massivbau mit Walmdach und reicher Werksteingliederung wurde nach Plänen von Georg Hauberrisser in Formen der Neurenaissance errichtet. Er hat einen zweigeschossigen Eckerker mit Zeltdach zur Eingangsseite. Nach einem Brand wurde in den 1960er Jahren das Dach und der Verputz des ehemaligen Sichtziegelmauerwerks erneuert. Gleichzeitig wurde die Natursteingliederung vereinfacht. Von 1969 bis 1971 erfolgte eine rückwärtige Erweiterung.

Im Inneren sind historische Ausstattungsteile wie der große Saal mit Wandmalereien von Wilhelm Lindenschmit vorhanden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rathaus (Kaufbeuren) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 52′ 47″ N, 10° 37′ 23″ O