Rauand Taleb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mann im grünen Sakko, schwarze Hemd, schwarze Fliege, vor Sponsorenwand
Rauand Taleb (2023)

Rauand Taleb (* 20. Februar 1992 in Sulaimaniyya, Irak) ist ein deutscher Schauspieler kurdischer Herkunft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rauand Taleb wurde 1992 im Nordosten der Autonomen Region Kurdistan im Irak geboren, 1998 floh die Familie nach Deutschland und stellte hier einen Asylantrag. Taleb besuchte von 2010 bis 2013 erfolgreich die Neue Schauspielschule Nürnberg, an der er erste Bühnenerfahrungen sammelte. Weitere Stationen waren das Theater am Kurfürstendamm, die Deutsche Oper Berlin und die Nürnberger Tafelhalle.[1][2]

Seit Mitte der 2010er-Jahre arbeitet Taleb auch umfangreich vor der Kamera. Hier war er in verschiedenen Tatort-Episoden zu sehen sowie in drei Staffeln der Serie 4 Blocks. In der Filmbiographie Nur eine Frau verkörperte er die Rolle des Nuri, der einen sogenannten Ehrenmord an seiner Schwester begeht.

Der in Berlin und Nürnberg lebende Künstler wurde 2012 beim Bayerischen Jugendfilmfestival für seine darstellerische Leistung in dem Film Jeder Kanake gegen jeden Kanaken ausgezeichnet. Selber saß Taleb 2014 in der Jury zur Wahl des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises.[1] 2020 bekam er den Deutschen Schauspielpreis für die beste Nebenrolle in 4 Blocks.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Website von Rauand Taleb, abgerufen am 27. November 2019
  2. Sven Kuschel: „In Berlin fragen sie mich, ob ich Koks verticke“, Bild vom 3. Mai 2019, abgerufen am 27. November 2019