Rayman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rayman
Entwickler Frankreich Ubisoft
Publisher FrankreichFrankreich Ubisoft
Plattform PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Dreamcast, Saturn, Atari Jaguar, MS-DOS, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Wii U, DS, 3DS, Game Boy Color, GameCube, Nintendo Switch, N64, Windows, Nokia N-Gage, Game Boy Advance, Mac OS, iOS, Android
Genre Jump ’n’ Run
Information zuerst auf Atari Jaguar erschienen.
Spiele
Rayman (erster Teil, 1995)
Rayman Mini (letzter Teil, 2019)
Rayman auf einem Atari Jaguar

Rayman ist eine nach ihrer Spielfigur benannte Computerspielreihe von Ubisoft. Auf den ersten Titel, ein 1995 erschienenes Jump-’n’-Run-Spiel, folgten zwei direkte Nachfolger (1999 bzw. 2003). Neben der Hauptreihe erschienen Ableger in anderen Genres.

Der bislang neueste Titel ist das am 29. August 2013 für Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, PlayStation 4, Playstation Vita, Wii U, Nintendo Switch und Windows erschienene Jump and Run Rayman Legends.

Hauptfigur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rayman ist der Protagonist und das Maskottchen von Ubisoft und stellt eine anthropomorphe Comicfigur ohne Arme und Beine, jedoch mit Händen und Füßen dar. Entwickelt wurde die Figur 1992 von Michel Ancel.

Spielewelten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existieren zwei abstrakte Spielewelten: Raymans Zuhause und die Welt des Gottes Polokus. Diese Welten sind von verschiedenen Personen und magischen Wesen wie Feen, Tribellen und Kleinlingen bevölkert. Es gibt sowohl freundliche Wesen, die Rayman bei Kämpfen helfen und seine Kräfte aufladen, als auch Gegner wie etwa Mr. Dark.

Im ersten Teil der Serie muss Rayman Mr. Dark finden und vernichten sowie so genannte Electoons aus Käfigen befreien.

Chronologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rayman Jump-’n’-Run-Titel wurden für alle relevanten Spieleplattformen veröffentlicht, wobei die Umsetzungen mitunter stark variieren.

Im Laufe der Zeit wurde die Marke auch zu einer Franchise ausgebaut, mit diversen weiteren veröffentlichten Titeln jenseits des Jump-’n’-Run-Genres.

Hauptreihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

portiert auf: PlayStation, Sega Saturn, Game Boy Advance (als „Rayman Advance“), Pocket PC (dort „Rayman Ultimate“), Windows, Nintendo DSi (DSiWare)
portiert auf: PlayStation 2 (2001, als „Rayman 2: Revolution“), Nintendo DS (2005, als „Rayman DS“), iPhone und iPod Touch (auf dem iPad nur im „Kompatibilitätsmodus“) mit Apple iOS 3 bis 11 (2010), Nintendo 3DS (2011, als „Rayman 3D“)
portiert auf Macintosh. Erschien neuaufgelegt für PSN und Xbox Live (März 2012)
portiert auf: Windows (2012, auf Steam), macOS (2013), Nintendo 3DS, PlayStation Vita
portiert auf: PlayStation 4, Xbox One (Februar 2014) und Nintendo Switch (März 2017)[2]

Handheld-Reihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Varianten für portable Konsolen übernehmen Figuren und Szenarien der Hauptreihe. Inhalt und Grafik unterscheiden sich mitunter deutlich von vorher erschienenen, gleichnamigen Titeln.

  • 2000 – Rayman für Game Boy Color – 2D-Jump-’n’-Run, das grob der Geschichte des 1995-Titels folgt, aber designtechnisch und musikalisch starke Änderungen aufweist.
  • 2001 – Rayman 2: The Great Escape für Game Boy Color – 2D-Jump-’n’-Run, das der Story der 3D-Teile folgt.
  • 2003 – Rayman 3 für N-Gage und Game Boy Advance (unterstützt das Link-Kabel zum GameCube) – eigenständiges 2D-Jump-’n’-Run
  • 2005 – Rayman: Hoodlums’ Revenge für Game Boy Advance – Jump-’n’-Run mit isometrischer Ansicht.
  • 2006 – Rayman Raving Rabbids für Game Boy Advance – im Gegensatz zu den anderen Rayman-Raving-Rabbids-Portierungen handelt es sich hier um ein klassisches 2D-Jump-’n’-Run im Stil von Rayman 3 für den Game Boy Advance
  • 2010 – Rayman 2: The Great Escape für die Geräte iPhone und iPod Touch mit iOS 3 bis 11 (auf dem iPad nur im "Kompatibilitätsmodus") und als Rayman DS und Rayman 3D auf den Nintendo DS und Nintendo 3DS portiert – 3D Jump-’n’-Run Spiel
  • 2016 – Rayman Classic für iOS[3] und Android

Raving Rabbids[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Cosplayer als Rabbid mit Klopömpel

Der Ableger Rayman Raving Rabbids schlägt eine andere Richtung ein als die Hauptreihe. Anstatt eines großen Jump-’n’-Run-Spiels sind die Raving Rabbids eher Partyspiele, die aus vielen Minispielen mit einer losen Rahmenhandlung bestehen. Besonderes Merkmal ist hierbei der skurrile Humor; Rayman benutzt z. B. eine Klopömpelpistole – eine Waffe, die Klopömpel als Projektile abfeuert – um gegen die Hasen zu kämpfen. Weiterhin muss Rayman verschiedene verrückte Spiele wie Warzenschweinrennen oder Kuhweitwurf zum Vergnügen der Hasen absolvieren. Die Hasen bemerken nicht, dass sich Rayman mithilfe der Klopömpel aus seinem Gefängnis befreien kann.

  • 2006 – Rayman Raving Rabbids für Wii – einer von wenigen Starttiteln für Wii, der im Hinblick auf die neuartige Steuerung mittels Wiimote konzipiert war. Es lassen sich zwar alle Minispiele auch mit mehreren Spielern spielen; die meisten spielt man aber nur nacheinander, gleichzeitiges Spiel ist nur bei wenigen Spielen möglich.

Die Umsetzungen für PlayStation 2, Xbox 360, PC, Nintendo DS, Game Boy Advance ersetzten die Bewegungssteuerung durch Tastendrücke, wodurch allerdings der Spielspaß der Wii-Version deutlich verloren geht, weswegen diese Portierungen auch nicht so erfolgreich waren.

Weitere Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rayman-Serie ist sehr erfolgreich und erhielt von Kritikern oft gute Bewertungen. Die PlayStation-Version verkaufte sich über zehn Millionen Mal.

Fernsehserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 erschien zum Spiel die kurzlebige britisch-kanadisch-französische Zeichentrickserie Rayman: The Animated Series, unter der Regie von Laurent Jennet. Ursprünglich waren 26 Episoden ab Herbst 2000 geplant.

  • Episode 1: Die Flucht/Die Lacmac Entführung (Lac-Mac Napping)
  • Episode 2: Falschparker (No Parking)
  • Episode 3: Höhenangst (High Anxiety)
  • Episode 4: Grubs Rendezvous/Rendezvous mit Schwierigkeiten (Big Date)

Die Produktion wurde von der Regierung von Québec gefördert. Doch wegen Geldmangel und den schlechten Drehbüchern wurde die Serie während der Erstellung der fünften, bis heute nicht veröffentlichten, Episode (My Fair Lac-Mac) eingestellt. Zudem wurde die Serie nur in wenigen Ländern der Welt veröffentlicht und verbreitet, darunter in Deutschland auf VHS und in Frankreich zusätzlich auf DVD. Ein Making-of ist ebenfalls enthalten. 2003 wurden die Folgen zwei Mal auf Super RTL ausgestrahlt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “Rayman Legends” schafft den Sprung auf den PC (Memento vom 31. Juli 2013 im Internet Archive), Stern vom 26. Juli 2013
  2. PS4Portal.de: Rayman Legends – Ubisoft bestätigt PS4-Releasetermin, 10. Januar 2014 (deutsch)
  3. iPlayApps.de: „Rayman Classic“ stürmt in den AppStore, 18. Februar 2016 (deutsch)
  4. Rabbids 3DS auf NPack.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.npack.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Brown: Review: Rayman Jungle Run (iPad) pocketgamer.co.uk, 18. September 2012 (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikiquote: Rayman – Zitate (englisch)