Raymond Kennedy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Raymond Arthur Kennedy)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymond Arthur Kennedy (3. März 1934 in Wilbraham, Massachusetts18. Februar 2008 in New York City), bekannt als Raymond Kennedy, war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Kennedy war Mitarbeiter unter anderem an der Encyclopedia Americana und unterrichtete von 1982 bis 2006 Creative Writing an der New Yorker Columbia University. Von seinen acht Romanen erschienen im deutschsprachigen Raum Lulu Incognito und Hoch zu Roß. Die letzte Veröffentlichung auf Deutsch zu seinen Lebzeiten war 2006 die Novelle Am Rand der Welt.[1]

Kennedy lebte nahezu fünfzig Jahre in Manhattan, New York. Er war zweimal verheiratet und hinterließ eine Tochter aus seiner zweiten Ehe. Kennedy starb an den Folgen eines Schlaganfalls in Brooklyn.[2]

Werke (auf Deutsch)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutschlandradio Kultur: Vagheiten und Ungesagtes, Rezension zu Am Rand der Welt, 5. September 2006.
  2. Raymond Kennedy, Novelist, Dies at 73. In: The New York Times. 23. Februar 2008 (englisch).