Raymond Washington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymond Lee Washington (* 14. August 1953 in Los Angeles; † 9. August 1979) war der Gründer der Crips, einer US-amerikanischen Straßengang.[1]

Raymond Lee Washington - mugshot.gif

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Washington wurde am 14. August 1953 in Los Angeles, Kalifornien geboren[2] und war der jüngste der vier Söhne von Violet Samuel und Reginald Washington. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er zwei Jahre alt war.

Als Jugendlicher hatte Washington oft Probleme mit der Polizei von Los Angeles wegen Körperverletzung.

Gründung der Crips[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1969 gründete Washington als Sechzehnjähriger mit Jugendlichen aus der Nachbarschaft eine Gang mit dem Namen „Hoover Crips“. Die Gang wollte eine Gang älterer Jugendlicher, die „Avenue Boys“, nachahmen. Die Gang wurde später in „Avenue Crips“ umbenannt. Washington war der beste Kämpfer der „Avenue Crips“. Später wurde die Gang erneut umbenannt in „Crips“. Washington hatte sich mit seiner Vorgeschichte eine Menge Feinde gemacht.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. August 1979, kurz vor seinem 26. Geburtstag, wurde Raymond Lee Washington in South Central Los Angeles bei einem Drive-by ermordet. Er wurde ins Morningside Krankenhaus gebracht, wo er, während er behandelt wurde, starb.

Zeugen zufolge hatte Washington an einer Straßenecke gestanden, als ein Auto mit unbekannten Personen auftauchte, die ihn zu sich riefen. Nach einem kurzen Gespräch schoss ihm der Beifahrer in den Bauch. Die Polizei wie seine Hinterbliebenen waren sich sicher, dass Raymond seine Mörder kannte, da er nicht zu einem Fahrzeug mit Unbekannten gegangen wäre.[3][4] Niemand wurde verhaftet, und die Tat ist bis heute nicht aufgeklärt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tookies Mistaken Identity: On the trail of the real founder of the Crips, LA Weekly vom 15. Dezember 2012
  2. California Birth Index, Name: Raymond Lee Washington, Birth Date: Aug. 14, 1953, Gender: Male, Mother's Maiden Name: Samuel, Birth County: Los Angeles.
  3. California State Death Index, Name: Raymond Lee Washington, Birth Date: 08-14-1953, Sex: Male, Birth Place: California, Death Place: Los Angeles (19), Death Date: 08-09-1979, SSN: 549-90-2416, Age: 25 yrs.
  4. Social Security Death Index, Name: Raymond Washington, Birth: 14 Aug 1953, SSN: 549-90-2416, Issued: California, Death: Aug 1979, Benefit Sent To: 75928 (Bon Wier, Newton Co., TX).