Re:Zero – Starting Life in Another World

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Re:Zero – Starting Life in Another World
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Logo des Anime
Genre Isekai, Abenteuer, Action, Fantasy, Romanze
Light Novel
Titel Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Land Japan Japan
Autor Tappei Nagatsuki
Illustrator Shin’ichirō Ōtsuka
Verlag Eigenverlag → Media Factory
Erstpublikation 20. Apr. 2012 –
Ausgaben 28
Manga
Titel Re:Zero – Capital City
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活
第一章 王都の一日編
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Daiisshō: Ōto no Ichinichi-hen
Land Japan Japan
Autor Tappei Nagatsuki
Zeichner Daichi Matsuse
Verlag Media Factory
Magazin Comic Alive
Erstpublikation 27. Juni 2014 – 27. Feb. 2015
Ausgaben 2
Manga
Titel Re:Zero – The Mansion
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活
第二章 屋敷の一週間編
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Dainishō: Yashiki no Isshūkan-hen
Land Japan Japan
Autor Tappei Nagatsuki
Zeichner Makoto Fūgetsu
Verlag Square Enix
Magazin Big Gangan
Erstpublikation 25. Nov. 2014 – 25. Jan. 2017
Ausgaben 5
Manga
Titel Re:Zero – Truth of Zero
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活
第三章 Truth of Zero
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Daisanshō: Truth of Zero
Land Japan Japan
Autor Tappei Nagatsuki
Zeichner Daichi Matsuse
Verlag Media Factory
Magazin Comic Alive
Erstpublikation 27. Mai 2015 – 21. Feb. 2020
Ausgaben 11
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre seit 2016
Länge 24 Minuten
Episoden 50 in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen White Fox
Regie Masaharu Watanabe
Musik Ken’ichirō Suehiro
Premiere 4. Apr. 2016 auf TV Tokyo
Original Video Animation
Titel Re:Zero – Memory Snow
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活 Memory Snow
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu – Memory Snow
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2018
Episoden 1
Produktions­unternehmen White Fox
Synchronisation
Original Video Animation
Titel Re:Zero – Frozen Bonds
Originaltitel Re:ゼロから始める異世界生活氷結の絆
Transkription Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu – Hyouketsu no Kizuna
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahre 2019
Episoden 1
Produktions­unternehmen White Fox
Synchronisation

Re:Zero – Starting Life in Another World (japanisch Re:ゼロから始める異世界生活, Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu, dt.: „Re: Leben in einer anderen Welt von Null an“), mit dem alternativen englischen Nebentitel Re: Life in a different world from Zero, ist eine japanische Romanreihe von Tappei Nagatsuki. Der Webroman erhielt eine Adaption als Light-Novel-Reihe mit Illustrationen von Shin’ichirō Ōtsuka, als auch drei Manga-Umsetzungen. Eine Anime-Umsetzung vom japanischen Animationsstudio White Fox startete am 4. April 2016.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Story handelt von Subaru Natsuki, einem NEET, der sich abends nach dem Kauf einiger Lebensmittel auf einmal in einer Parallelwelt wiederfindet. Nach anfänglicher Verwirrung wird er von einer silberhaarigen Halb-Elfin, die sich ihm als Satella vorstellt, vor einer Gruppe Schläger gerettet. Er bleibt in ihrer Nähe, da er ihr helfen möchte, ihr Medaillon zu finden, das ihr kurz zuvor gestohlen wurde und sehr wertvoll für sie ist. Nach einiger Zeit finden sie das Versteck des Diebes in den Slums der Stadt. Subaru betritt das Haus des Diebes, findet dort jedoch nur die blutüberströmte Leiche eines Mannes. Daraufhin wird er von einer unbekannten Frau tödlich verletzt. Satella, die bisher draußen gewartet hat, wird durch die Geräusche misstrauisch und betritt ebenfalls das Haus, woraufhin auch sie von der Frau getötet wird. Mit seinen letzten Atemzügen verspricht Subaru, Satella zu retten. Im nächsten Moment findet sich Subaru am helllichten Tag vor dem gleichen Gemüsehändler wieder, dem er nach seiner Ankunft in der Welt einige Sachen gefragt hat. Subaru ist verwirrt, nimmt aber an, sein Tod wäre ein Tagtraum und somit nur Einbildung gewesen. Er macht sich auf die Suche nach Satella und ihrem Medaillon. Darum begibt er sich erneut in den Slum und findet dort den Hausherren, Rom, den er zuvor tot gesehen hat, lebendig wieder. Im Gespräch mit ihm findet Subaru heraus, dass die Diebin, Felt, bald ankommen müsste und er ihr das Medaillon abkaufen kann. Allerdings ist auch eine weitere Partei interessiert an dem Abzeichen, die durch eine Frau vertreten wird und sich als Elsa vorstellt. Elsa bietet eine hohe Summe für das Medaillon, jedoch kann Subaru in der Verhandlung die Oberhand gewinnen, indem er sein Handy anbietet, Technologie, die in dieser Welt nicht existiert. Elsa knickt ein, fragt ihn jedoch was er mit dem Medaillon nun vorhat, woraufhin er antwortet, er möchte den Eigentümer (also Satella) suchen und es ihr zurückgeben. Daraufhin wendet sich die Stimmung: Elsa greift Subaru an und ein Kampf bricht aus. In dessen Verlauf sterben Rom, Felt und Subaru, da sich Elsa als äußerst kampfstark erweist. Im nächsten Moment findet sich Subaru erneut vor dem Gemüsehändler wieder und bricht ohnmächtig zusammen. Als er aufwacht sieht er Satella auf der Straße laufen und ruft nach ihr. „Satella“ dreht sich um, ist jedoch erzürnt, dass er sie mit dem Namen der bösen Neidhexe anspricht und kennt Subaru augenscheinlich nicht.

Im späteren Verlauf findet Subaru heraus, dass er die Fähigkeit hat, seinen Tod rückgängig zu machen und damit die Zeit zurückspult. Problematisch ist dabei jedoch, dass er den Zeitpunkt, an dem er aufwacht, nicht selbst bestimmen kann, sondern dieser scheinbar zufällig festgelegt wird. Weiterhin erinnert sich niemand außer ihm, was vor seinem Tod geschehen ist. Auch kann er niemandem von seiner Fähigkeit erzählen, da, wenn er es versucht, die Zeit stillzustehen scheint und bedrohliche Arme aus Miasma erscheinen, die den Eindruck erwecken, ihn töten zu wollen, falls er weiterspricht.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tappei Nagatsuki veröffentlichte Re:Zero zuerst ab 20. April 2012 auf der Website für Webromane Shōsetsuka ni narō (小説家になろう, „Werde Romanautor“). Der Verlag Media Factory kam dann auf Nagatsuki zu und bot diesem an, das Werk professionell zu veröffentlichen. Dennoch werden neue Kapitel weiterhin zuerst auf Shōsetsuka ni narō veröffentlicht.[1] Der erste Band dieser von Shin’ichirō Ōtsuka illustrierten Light-Novel-Reihe wurde am 25. Januar 2014 veröffentlicht. Bisher (Stand: Juli 2020) wurden 23 Bände veröffentlicht, außerdem vier Bände einer Spinoff-Reihe (EX) und sechs Bände mit Nebengeschichten (Tanpenshuu).

Die Light-Novel-Reihe wurde von Yen Press im Dezember 2015 für den amerikanischen Raum lizenziert[2] und erscheint seit dem 19. Juli 2016.

Adaptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde in drei Mangareihen adaptiert: Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Daiisshō: Ōto no Ichinichi-hen (Re:ゼロから始める異世界生活 第一章 王都の一日編, dt. „~: Kapitel 1: Der erste Tag in der königlichen Hauptstadt“) gezeichnet von Daichi Matsue erschien im Magazin Comic Alive von Media Factory zwischen dem 27. Juni 2014 (Ausgabe 8/2014) und dem 27. Februar 2015 (Ausgabe 4/2015). Die Einzelkapitel wurden auch in zwei Sammelbänden (Tankōbon) zusammengefasst.

Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Dainishō: Yashiki no Ishūkan-hen (第二章 屋敷の一週間編, dt. „~: Kapitel 2: Die erste Woche in der Residenz“) von Makoto Fūgetsu erschien bei Square Enix in dessen Magazin Big Gangan ab dem 25. November 2014 (Ausgabe 12/2014). Insgesamt wurden auch fünf Sammelbände verlegt. Das jüngste Werk, Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu Daisanshō: Truth of Zero wurde ebenfalls von Daichi Matsue für Comic Alive gezeichnet. Es erschien vom 27. Mai 2015 (Ausgabe 7/2015) bis zum 21. Februar 2020. Die Kapitel erschienen auch in elf Sammelbänden.

In Deutschland erschienen die ersten beiden Bände unter dem Titel Re:Zero – Capital City im Oktober 2016 und Januar 2017 bei Tokyopop. Die Fortsetzung folgte von Juni 2022 bis Februar 2023 unter dem Titel Re:Zero – The Mansion, die nachfolgen dann als Re:Zero – Truth of Zero ab Mai 2023, beide bei Altraverse. Yen Press brachte alle drei Manga-Reihen in den USA heraus, Panini Comics in Mexiko und J-Pop in Italien. Bei Ototo erschien die erste Serie in Frankreich und bei Istari Comics in Russland.

Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studio White Fox adaptiert das Werk als Anime-Serie. Regie führt Masaharu Watanabe und geschrieben wurde sie von Masahiro Yotokani, während Kyūta Sakai das Charakterdesign und die Animationsleitung übernimmt.

Die 25 Folgen umfassende erste Staffel der Serie lief vom 4. April bis 19. September 2016 nach Mitternacht (und damit am vorigen Fernsehtag) auf TV Tokyo und begann mit einer 48 Minuten langen Doppelfolge. Die Serie wurde als Simulcast beim Streamanbieter Crunchyroll weltweit außerhalb Asiens gestreamt.[3]

Die Vorspanntitel sind Redo von Konomi Suzuki und Paradisus-Paradoxum von MYTH & ROID. Die häufigsten Abspanntitel sind Styx Helix von MYTH & ROID und Stay Alive von Rie Takahashi. Vereinzelt laufen die Titel während der Anime noch spielt oder bei einzelnen Episoden wurden auch andere Titel benutzt, wie STRAIGHT BET oder theater D von MYTH & ROID. Teilweise wurden Vor- und/oder Abspanntitel auch komplett weggelassen.[4]

Eine OVA-Bonusfolge wurde im September 2017 angekündigt.[5][6] Die OVA-Episode mit dem Titel Re:Zero – Memory Snow wurde ab dem 6. Oktober 2018 in den japanischen Kinos gezeigt.[7] Eine zweite OVA-Episode mit dem Titel Re:Zero – Frozen Bonds wurde ab 8. November 2019 in Japan gezeigt.[8]

Eine zweite Staffel wurde im März 2019 angekündigt[9] und sollte ab April 2020 in Japan ausgestrahlt werden.[10] Allerdings wurde der Start der zweiten Staffel aufgrund der COVID-19-Pandemie auf Juli 2020 verschoben.[11] Die ersten 13 Folgen der zweiten Staffel wurden bis 30. September 2020 ausgestrahlt, die restlichen zwölf Folgen wurden zwischen dem 6. Januar und 24. März 2021 ausgestrahlt. Auch die zweite Staffel wurde von Crunchyroll weltweit im Simulcast gestreamt.[12]

Die Serie wird mit deutscher Synchronisation seit dem 29. November 2019 auf der VoD-Plattform Anime on Demand veröffentlicht. Seit dem 5. Dezember 2019 wird die Serie in Deutschland zudem auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.[13]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher[14]
Subaru Natsuki Yūsuke Kobayashi Tim Schwarzmaier
Emilia Rie Takahashi Gabrielle Pietermann
Puck Yumi Uchiyama Rubina Nath
Felt Chinatsu Akasaki Charlotte Uhlig
Rem Inori Minase Marie Hinze
Ram Rie Murakawa Kristina Tietz
Beatrice Satomi Arai Cathlen Gawlich
Reinhard van Astrea Yūichi Nakamura Tim Knauer
Elsa Granhiert Mamiko Noto Sonja Spuhl
Roswaal L. Mathers Takehito Koyasu Matthias Klie (Staffel 1)

Matthias Deutelmoser (Staffel 2)[15]

Echidna Maaya Sakamoto Marieke Oeffinger
Frederica Baumann Nazuka Kaori Jessica Rust
Garfiel Tinsel Nobuhiko Okamoto Vincent Borko
Regulus Corneas Akira Ishida Julien Haggège
Typhon Misaki Kuno Jodie Blank

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Re: ゼロから始める異世界生活. In: Shōsetsuka ni narō. Abgerufen am 3. April 2016 (japanisch).
  2. Yen Press Licenses Asterisk War, Re:Zero Manga, Light Novels. In: Anime News Network. 2. Dezember 2015, abgerufen am 3. April 2016 (englisch).
  3. Crunchyroll to Stream „Re:ZERO -Starting Life in Another World-“ Anime. In: crunchyroll.com. Crunchyroll, 22. März 2016, abgerufen am 3. April 2016 (englisch).
  4. Re: ZERO staff & cast. In: re-zero-anime.jp. 長月達平・株式会社 Nagatsuki Tappei・Kabushiki Gaisha, Kadokawa, archiviert vom Original am 28. Oktober 2016; abgerufen am 1. Juli 2023 (japanisch).
  5. „Re:Zero“-Anime erhält eine OVA. In: anisearch.de. AniSearch, 11. September 2017, abgerufen am 12. September 2017.
  6. Re:Zero -Starting Life In Another World- Reveals New OVA Title! News. In: otakumode.com. Tokyo Otaku Mode, 20. März 2018, abgerufen am 1. Juli 2023 (englisch).
  7. Haris Odobasic: Promo-Video zur ersten »Re:ZERO«-OVA. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 20. Oktober 2018, abgerufen am 12. Dezember 2019.
  8. Robin Hirsch: »Re:ZERO«: Neues Promo-Video zur zweiten OVA. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 31. Oktober 2019, abgerufen am 12. Dezember 2019.
  9. Staffel 2 zu „Re:Zero“ angekündigt. In: anisearch.de. 23. März 2019, abgerufen am 24. April 2019.
  10. Nico Lang: »Re:ZERO«: Starttermin der zweiten Staffel steht fest. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 10. Dezember 2019, abgerufen am 12. Dezember 2019.
  11. Robin Hirsch: Coronavirus: Zweite »Re:ZERO«-Staffel verschoben. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 9. März 2020, abgerufen am 15. März 2020.
  12. Nico Lang: »Re:ZERO«: Teaser zur zweiten Hälfte der zweiten Staffel. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 30. September 2020, abgerufen am 1. Oktober 2020.
  13. Burak Dogan: »Re:ZERO« ab sofort bei Anime on Demand. In: anime2you.de. Anime2You GmbH, 29. November 2019, abgerufen am 12. Dezember 2019.
  14. Sprecherliste Re:Zero bei anisearch.de. In: anisearch.de. AniSearch, abgerufen am 17. Oktober 2019.
  15. Melanie Höpfler: Deutsche Synchro von Re:ZERO – Starting Life in Another World – Staffel 2 jetzt angelaufen! In: crunchyroll.com. Abgerufen am 17. Dezember 2022 (deutsch).