Realschule Broich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Städtische Realschule Broich
Schulform Realschule
Schulnummer 159098
Gründung 1965
Adresse

Holzstrasse 80
45479 Mülheim an der Ruhr

Ort Broich
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 25′ 14″ N, 6° 51′ 47″ OKoordinaten: 51° 25′ 14″ N, 6° 51′ 47″ O
Träger Stadt Mülheim an der Ruhr
Schüler 980
Lehrkräfte 63
Leitung Ekkehard Witthoff
Website realschule-broich.de

BW

Die Realschule Broich ist eine städtische Realschule im westlichen Mülheimer Stadtteil Broich.[1]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Realschule wurde 2021 von ungefähr 980 Schülern besucht, die von 63 Lehrern und einer Schulsozialarbeiterin unterrichtet werden. Sie ist seit dem 4. Mai 2012 eine Europaschule[2] und engagiert sich für die Förderung von Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht an der Realschule Broich findet koedukativ statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Realschule Broich wurde im Jahre 1965 eröffnet. Am 1. Dezember 1966 konnten die Räumlichkeiten erstmals bezogen werden, erst dann zeigte sich, dass die Schule viel zu klein war. Das benachbarte Gymnasium hatte jedoch genügend Räume zur Verfügung und überließ der Realschule erstmals zwei Kellerräume, die vorher als Ablageräume genutzt worden waren.

MINT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Realschule Broich ist die einzige Schule in Mülheim, die auf dem Schwerpunkt MINT eine eigene Klasse (c), in jeder Klassenstufe, anbietet. Die Klassen bekommen wöchentlichen Förderunterricht in Form einer zusätzlichen Doppelstunde im Bereich Naturwissenschaften (MINT).

Bilingualer Zweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch zusätzliche Englischstunden, eigene AGs und Auslandsreisen soll eine umfassendere Beherrschung der englischen Sprache und eine gestärkte Grundlage vermittelt werden, wodurch der Einstieg in eine Berufsausbildung oder in eine weiterführende Schule erleichtert werden soll.[3]

Die Realschule Broich bietet auf dem Gebiet des bilingualen Zweiges unter anderem PET (Preliminary English Test), Erasmus+ (ehemalige Comenius) und DELF (Diplome dÈtudes en Langue Francaise).

Kooperationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Realschule ist mit einigen Schulen und Vereinen in den letzten Jahren eine Kooperation eingegangen. Das Fundament bildet hierbei ein Kooperationsnetzwerk zwischen der Realschule Broich, der Karl-Ziegler-Schule, dem Berufskolleg Lehnerstraße und dem Berufskolleg Stadtmitte mit dem Ziel, eine nachhaltige Lernpartnerschaft zum beiderseitigen Nutzen zu etablieren.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Realschule Broich erhielt ein Zertifikat für besonderes Engagement durch die Teilnahme an der International Civic and Citizenship Education Study 2016[4] von der Universität Duisburg.

Des Weiteren erhielt sie eine Auszeichnung vom Oberbürgermeister der Stadt Mülheim für das Europa Projekt, welches ein halbes Jahr lang, einmal monatlich, getroffen, recherchiert, fotografiert und dokumentiert in über 50 verschiedenen Themen wurde.

Seit 2003 nimmt die Realschule Broich aktiv am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ teil und konnte dabei schon einige Erfolge auf Regionalebene bis zur Landesqualifikation erzielen.

Die Realschule wurde als erste Schule in Deutschland im Jahr 2010 mit dem „IT TECH“ Zertifikat in Köln ausgezeichnet.[5]

Bekannte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Realschule Broich. In: WAZ. Abgerufen am 15. Juni 2016.
  2. Realschule Broich – Unsere Schule. In: realschule-broich.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Juni 2016; abgerufen am 17. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/realschule-broich.de
  3. Realschule Broich – Bilingualer Zweig. In: realschule-broich.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Juni 2016; abgerufen am 24. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/realschule-broich.de
  4. Realschule Broich – Auszeichnungen. In: realschule-broich.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juli 2016; abgerufen am 1. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/realschule-broich.de
  5. Schüler der Realschule Broich bekommen als Erste in Deutschland das IT TECH Zertifikat auf der Bildungsmesse Didacta in Köln überreicht. In: www.dlgi.de. DLGI mbH, 12. März 2010, archiviert vom Original am 1. Juli 2016; abgerufen am 1. Juli 2016.