Reece Howden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reece Howden

Howden bei den Olympischen Jugendspielen 2016
Nation Kanada Kanada
Geburtstag 12. Juli 1998
Geburtsort Cultus Lake, British Columbia, Kanada
Karriere
Disziplin Skicross
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaften
Silber 2023 Bakuriani Skicross Team
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 20. Januar 2018
 Weltcupsiege 8
 Gesamtweltcup 74. (2019/20)
 Skicross-Weltcup 1. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Skicross 9 5 2
 Skicross Mixed 0 1 0
letzte Änderung: 25. März 2023

Reece Howden (* 12. Juli 1998 in Cultus Lake, British Columbia) ist ein kanadischer Freestyle-Skier. Er startet in der Disziplin Skicross.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Howden startete im Januar 2016 im Tabor erstmals im Nor-Am-Cup und errang dabei zweimal den achten Platz. Im folgenden Monat gewann er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Hafjell die Goldmedaille. In der Saison 2016/17 holte er zwei Siege im Nor-Am-Cup und errang damit den zweiten Platz in der Skicross-Wertung. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2017 in Chiesa in Valmalenco wurde er Siebter. Nachdem er zu Beginn der folgenden Saison in Nakiska seinen ersten Weltcup mit dem 45. Platz absolvierte, siegte er viermal im Nor-Am-Cup und fuhr zudem zweimal auf den zweiten Platz. Er gewann damit die Skicross-Wertung und belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung. In der Saison 2018/19 nahm er viermal am Weltcup teil. Dabei erreichte er mit Platz sieben in Blue Mountain und Rang fünf in Innichen seine ersten Top-Zehn-Platzierungen im Weltcup. Beim Saisonhöhepunkt, den Weltmeisterschaften 2019 in Park City, kam er auf den 17. Platz. Nach Platz 20 in Arosa zu Beginn der Saison 2019/20, wurde er in Innichen Neunter und Fünfter und holte in Nakiska seinen ersten Weltcupsieg. Zum Saisonende errang er damit den 15. Platz im Skicross-Weltcup. In der Saison 2020/21 erreichte er in Val Thorens den zweiten und ersten Platz und gewann auch die beiden folgenden Weltcups in Idre.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Skicross
Platz Punkte Platz Punkte
2018/19 115 9,73 26. 107
2019/20 74. 16,82 15. 185
2020/21 1. 691
2021/22 12. 267
2022/23 1. 725

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Howden errang im Weltcup bisher 16 Podestplätze, davon neun Siege:

Datum Ort Land
18. Januar 2020 Nakiska Kanada
21. Dezember 2020 Val Thorens Frankreich
23. Januar 2021 Idre Schweden
24. Januar 2021 Idre Schweden
13. März 2021 Sunny Valley Russland
13. März 2022 Reiteralm Österreich
22. Dezember 2022 Innichen Italien
22. Januar 2023 Idre Schweden
17. März 2023 Craigleith Kanada

Nor-Am Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2016/17: 2. Skicross-Wertung
  • Saison 2017/18: 1. Skicross-Wertung, 2. Gesamtwertung
  • Saison 2021/22: 1. Skicross-Wertung
  • 18 Podestplätze im Nor-Am Cup, davon 11 Siege

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]