Reece James (Fußballspieler, 1999)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reece James
Reece James (2021)
Personalia
Geburtstag 8. Dezember 1999
Geburtsort LondonEngland
Größe 179 cm[1]
Position Rechtsverteidiger
Junioren
Jahre Station
2006–2018 FC Chelsea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2019 FC Chelsea U23 22 (3)
2018–2019 → Wigan Athletic (Leihe) 45 (3)
2019– FC Chelsea 106 (7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017–2018 England U19 8 (0)
2018– England U20 12 (0)
2019– England U21 2 (0)
2020– England 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Januar 2024

2 Stand: 21. Januar 2024

Reece James (* 8. Dezember 1999 in London) ist ein englischer Fußballspieler, der beim FC Chelsea unter Vertrag steht. Seit der Saison 2023/24 ist er Kapitän der Mannschaft. Seine Schwester Lauren ist ebenfalls Fußballprofi.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in London geborene James kam im Alter von sechs Jahren zu Chelsea und wurde im März 2017 zum Profifußballer.[3] In der Saison 2017/18 hatte er als Kapitän mit der U18 den FA Youth Cup gewonnen und wurde zum Academy-Spieler der Saison ernannt. Zudem absolvierte er 20 Ligaspiele (18-mal von Beginn) für die U23 in der Premier League 2, in denen er 3 Tore erzielte.

Zur Saison 2018/19 verlängerte James seinen Vertrag beim FC Chelsea bis zum 30. Juni 2022 und wechselte für ein Jahr auf Leihbasis zum Zweitligisten Wigan Athletic.[4] Dort etablierte sich der Rechtsverteidiger sofort als Stammspieler und kam in 45 Ligaspielen (44-mal von Beginn) zum Einsatz, in denen er 3 Tore erzielte. Bereits im März wurde er in das beste Team der Saison gewählt.[5]

Zur Saison 2019/20 kehrte James zum FC Chelsea zurück, der aufgrund einer Transfersperre keine neuen Spieler verpflichten durfte. Vom Cheftrainer Frank Lampard wurde er in den Kader der Profimannschaft aufgenommen. Zur Saison 2023/24 wurde er zum Kapitän der Londoner ernannt.[6]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2017 gehörte James zum englischen U19-Kader, der die UEFA-U19-Europameisterschaft 2017 gewann.[7]

Am 5. Oktober 2020 wurde James von Trainer Gareth Southgate nach der Verletzung von Raheem Sterling erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. Sein Debüt gab er am 8. Oktober im Wembley-Stadion, als er beim 3:0-Sieg gegen Wales in der 58. Minute für Kieran Trippier eingewechselt wurde.[8]

Im Jahr 2021 wurde er in den englischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen, der das Finale gegen Italien im Elfmeterschießen im heimischen Wembley-Stadion verlor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein
Nationalmannschaft
Persönliche Auszeichnungen
  • Academy-Spieler der Saison: 2017/2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reece James. Chelsea F.C.; (englisch).
  2. The Football Association: Lauren James and Reece James: England's footballing siblings. Abgerufen am 2. August 2023 (englisch).
  3. Profile. Chelsea F.C., 7. November 2018;.
  4. New contract for young defender heading north, chelseafc.com, 28. Juni 2018, abgerufen am 4. August 2019.
  5. EFL awards: Che Adams, Teemu Pukki & Billy Sharp on Championship shortlist. BBC Sport, 26. März 2019;.
  6. Reece James named Chelsea captain. 9. August 2023, abgerufen am 10. August 2023 (englisch).
  7. European Under-19 Championship: England beat Portugal in final. BBC Sport, 15. Juli 2017;.
  8. https://www.chelseafc.com/en/news/2020/10/08/james-makes-england-debut--batshuayi-bags-belgium-goal