Reformierte Kirche Castiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Castiel mit dem Christophorus-Motiv

Die reformierte Kirche in Castiel im Schanfigg ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus. Sie wurde 1132 erstmals urkundlich erwähnt und war ursprünglich dem heiligen Georg geweiht.

Geschichte und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1510 erfolgte ein spätgotischer Neubau. Der Chor wird Sebold Westtolf zugeschrieben. Dieser wurde 1907 renoviert und 1976 restauriert. Die Grösse der Kirche und das mächtige, durch Streben verstärkte Schiff lassen noch erahnen, dass sie über Jahrhunderte hinweg die Kirche auch für Praden auf der linken Talseite des Schanfigg war.

Ein Bild von Christophorus an der östlichen Aussenwand des Chors ist nur noch schwach sichtbar. Der Chor selbst zeichnet sich durch ein Sternengewölbe aus. Die Holzkanzel stammt aus dem Jahr 1656 nach Ende der Bündner Wirren.

Kirchliche Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Castiel ist innerhalb der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden Teil der Kirchgemeinde Mittelschanfigg.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Batz: Die Kirchen und Kapellen des Kantons Graubünden, Band 4: Chur / Churwalden / Schanfigg / Fünf Dörfer / Maienfeld / Seewis / Schiers / Luzein. Chur 2004, S. 79–82.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reformierte Kirche Castiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 50′ 18,5″ N, 9° 36′ 6,6″ O; CH1903: 765001 / 189757