Reformierte Kirche Oberuzwil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reformierte Kirche Oberuzwil

Die reformierte Kirche Oberuzwil ist ein barockes Kirchengebäude von Hans Ulrich Grubenmann in Oberuzwil.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde 1765 bis 1766 durch den Baumeister Hans Ulrich Grubenmann errichtet. Er griff bei der Grundrissform auf das bewährte Konzept der Saalkirche mit dreiseitigem Abschluss zurück, das er bereits bei der Kirche Oberrieden zur Anwendung gebracht hatte. Das Schiff ist 23 Meter lang und 12,2 Meter breit. Die Dachkonstruktion führte der Brückenbaumeister Grubenmann in Brückenbauweise mit Hängewerk aus. Der Turm wurde 1901 aufgestockt und trägt daher nicht mehr die wohlproportioniert-eleganten Züge, die Grubenmanns Kirchtürme sonst auszeichnen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rokoko-Stuckaturen sind dem Vorarlberger Stuckateur Peter Anton Moosbrugger zugeschrieben, der auch die Stuckaturen der 1764–1767 erbauten Kirche Wädenswil ausführte, die als Grubenmanns Meisterwerk gilt. Der Taufstein mit einfachen Sandstein-Rocaillen und den Initialen Grubenmanns könnte eine Stiftung des Baumeisters sein.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kunstführer durch die Schweiz. Band 1. Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Bern 2005, Seite 402.
  • Joseph Killer: Die Werke der Baumeister Grubenmann – Eine baugeschichtliche und bautechnische Forschungsarbeit. Diss., Eidg. Techn. Hochschule Zürich / Gebr. Leemann und Co., Zürich 1942, S. 136 f. (doi:10.3929/ethz-a-000091759)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reformierte Kirche Oberuzwil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 25′ 52,4″ N, 9° 7′ 14,2″ O; CH1903: 726888 / 254740