Regentenstraße 49 (Mönchengladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnhaus
Wohnhaus (2010)

Das Wohnhaus Regentenstraße 49 steht in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen).

Das Gebäude wurde 1888 erbaut. Es wurde unter Nr. R 008 am 4. Dezember 1984 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wohnhaus Regentenstraße Nr. 49 steht im Bereich der Oberstadt und bildet eine Einheit mit dem Haus Nr. 51 in Form eines Doppelhauses. Das Gebäude wurde 1888 erbaut und ist im rechten Giebel des Nachbarhauses ausgewiesen. Zusammen mit Haus Nr. 51 bildet es ein dreigeschossiges Doppelhaus mit zwei Seitenrisaliten. Das Dach ist als Mansarddach ausgebildet. Das Objekt ist als gründerzeitliches Doppelwohnhaus, das für den Stadtbezirk ortstypischen Charakters besitzt, erhaltenswert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 20. April 2023.

Koordinaten: 51° 11′ 54,5″ N, 6° 26′ 12,4″ O