Reichenhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reichenhausen
Gemeinde Erbenhausen
Koordinaten: 50° 35′ N, 10° 8′ OKoordinaten: 50° 34′ 59″ N, 10° 7′ 54″ O
Höhe: 505 m ü. NN
Einwohner: 195
Eingemeindung: 1. April 1974
Postleitzahl: 98634
Vorwahl: 036946

Reichenhausen ist ein Ortsteil von Erbenhausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Mit 190 Einwohnern ist Reichenhausen der bevölkerungsreichste Ortsteil der Gemeinde.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft um Reichenhausen ist von Basaltkuppen der Vorderen Rhön geprägt. Ein Quellbach der Felda entspringt bei Reichenhausen. Die Bundesstraße 285 und die Landesstraße 1123 erschließen den Ort verkehrsmäßig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1317 wurde der Ort erstmals als Richhildehusen erwähnt. Er gehörte zum Amt Kaltennordheim der Grafschaft Henneberg, später zu Sachsen-Weimar-Eisenach (Eisenacher Oberland). Jahrhundertelang war Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle. Im 19. Jahrhundert hatte die Produktion von Peitschenstöcken wirtschaftliche Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evangelische Kirche

Die Dorfkirche Reichenhausen wurde 1737 anstelle einer zu klein gewordenen Vorgängerkirche erbaut.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reichenhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien