Reinardt Janse van Rensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinardt Janse van Rensburg
Reinardt Janse van Rensburg (2019)
Reinardt Janse van Rensburg (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 3. Februar 1989
Nation Sudafrika Südafrika
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Lotto Dstny
Internationale Team(s)
2020-2012
2013–2014
2015–2021
05/2022–
MTN
Argos / Giant
MTN / Dimension Data / NTT / Qhubeka
Lotto Soudal
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Tour de Langkawi 2016

Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2022

Reinardt Janse van Rensburg (* 3. Februar 1989 in Virginia) ist ein südafrikanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 wurde Reinardt Janse van Rensburg zweifacher Afrikameister, im Mannschaftszeitfahren sowie im Einzelzeitfahren der U23, indem er im Zeitfahren der Elite Platz zwei belegt. Im Jahr darauf errang er bei den Afrikameisterschaften drei Mal Silber, im Einzelzeitfahren, im Einzelzeitfahren der U23 und im Mannschaftszeitfahren. Bei den Afrikaspielen 2011 holte er jeweils Gold im Einzel- sowie im Mannschaftszeitfahren und im Straßenrennen Bronze.

Ab 2012 bestritt Janse van Rensburg erfolgreich auch Rennen außerhalb von Afrika: Er gewann die die Tour de Bretagne, der Ronde van Overijssel, den Circuit de Wallonie, die Ronde van Zeeland Seaports sowie zwei Etappen der Volta a Portugal. Zudem entschied er die Tour du Maroc für sich, und er wurde südafrikanischer Meister im Einzelzeitfahren. 2013 entschied er Binche–Tournai–Binche für sich. 2015 wurde er Vize-Afrikameister im Mannschaftszeitfahren, 2016 gewann er die Tour de Langkawi. 2017 wurde er nationaler Meister im Straßenrennen.

Diverses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinardt Janse van Rensburg ist nicht verwandt mit dem Radrennfahrer Jacques Janse van Rensburg.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2011
2012
2013
2015
2016
  • Gesamtwertung Tour de Langkawi
  • Bronzemedaille Südafrikanische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Bronzemedaille Südafrikanische Meisterschaft – Straßenrennen
2017
  • Bronzemedaille Südafrikanische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen
2022
  • Südafrikanischer Meister – Straßenrennen

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2013201420152016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour96115118110124131
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta98103DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reinardt Janse van Rensburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SA cycling's costly battle plan to qualify for Tour de France. In: timeslive.co.za. 19. Januar 2015, abgerufen am 13. Dezember 2018 (englisch).