Reinhard Nießner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhard Nießner (* 28. Mai 1951) ist ein deutscher Chemiker und Professor für analytische Chemie an der TU München. Nießner war Direktor des „Instituts für Wasserchemie“ der TU München.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nießner studierte Chemie an der Universität Freiburg, wo er im Jahr 1976 sein Diplom erhielt. Er promovierte im Jahr 1981 an der Universität Dortmund. Nach seiner Habilitation im Jahr 1985 war er von 1986 bis 1989 Professor für anorganische und analytische Chemie an der Universität Dortmund. Nachdem er Rufe auf verschiedene akademische Stellungen und Angebote aus der Industrie abgelehnt hatte, nahm er 1989 schließlich den Ruf auf seine Stellung an der TU München an.[1]

Forschungsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nießner forscht vor allem über Umweltanalytik, methodisch stehen dabei vor allem die Anwendung der Laserspektroskopie, die Charakterisierung von Nanopartikeln und Mikroarray-Techniken im Vordergrund. Ein materieller Forschungsschwerpunkt sind Aerosole, Hydrokolloide und Biofilme in der Atmosphäre und der Hydrosphäre.[1]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedschaften in Fachgremien (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nießner war und ist Mitglied in zahlreichen Fachgremien und -organisationen:

Editorial Boards und Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nießner ist Mitherausgeber einer Reihe von wissenschaftlichen Zeitschriften, unter anderem der Zeitschrift der American Chemical Society Analytical Chemistry, der Zeitschrift Analytical Sciences und des Annual Review of Analytical Chemistry. Bisher hat Nießner über 600 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und zahlreiche Doktor-, Master- und Diplomarbeiten wurden in seinem Arbeitskreis angefertigt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Institute of Hydrochemistry: Curriculum Vitae o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Niessner (Memento des Originals vom 11. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ws.chemie.tu-muenchen.de.