Relentless Reckless Forever

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Relentless Reckless Forever
Studioalbum von Children of Bodom

Veröffent-
lichung(en)

4. März 2011

Label(s) Spinefarm Records

Format(e)

CD, CD&DVD

Genre(s)

Melodic Death Metal

Titel (Anzahl)

9 (ohne Bonustracks)

Länge

36 min 26 s (ohne Bonustracks)

Besetzung
  • E-Bass: Henkka „T. Blacksmith“ Seppälä

Produktion

Matt Hyde, Chris Rakestraw

Studio(s)

Petrax Studios, Hollola,

Hydeaway Studio, Los Angeles,

Beyond Abilities Studios (nur Keyboard)

Chronologie
Blooddrunk
(2008)
Relentless Reckless Forever

Relentless Reckless Forever (dt.: "Rücksichtslos rückhaltlos für immer"[1]) ist das siebte Studioalbum der finnischen Melodic-Death-Metal-Band Children of Bodom. Es wurde am 4. März 2011 veröffentlicht.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgenommen wurde das Album im August und im September 2010.

Der Gitarrist und Sänger Alexi Laiho, der auch bei Relentless Reckless Forever sämtliche Songs und Texte schrieb, sagte in einem Interview zu den Aufnahmearbeiten in den Petrax Studios:

“But we were determined to make the best COB album ever, so we were willing to do whatever it took. Of course, having our producer Matt Hyde kicking our asses 24/7 definitely made the results even better, so obviously we're more than anxious to get this album out there.”

„Wir waren fest entschlossen, das beste COB-Album aller Zeiten zu machen. Also waren wir bereit, alles dafür zu tun, was nötig war. Das Ergebnis wurde noch viel besser, weil wir unseren Produzenten Matt Hyde hatten, der uns den ganzen Tag lang in den Allerwertesten trat. Deshalb sind wir natürlich sehr aufgeregt, das Album nun auf den Markt zu bringen.“

Im August 2010 nahmen Children of Bodom in den Petrax Studios in Hollola (Finnland) und schließlich im September in den Hydeaway Studios in Los Angeles auf. Keyboard-Parts wurden vereinzelt auch von Janne Wirman in seinen eigenen Beyond Abilities Studios aufgenommen. Unterstützt wurde die Band hierbei durch Matt Hyde und Chris Rakestraw, die die Aufnahmen koordinierten.

Gemastert wurde das Album später von Tom Baker (Precision Mastering) in den USA im Oktober 2010.

Das Coverart und das Booklet wurde von Jussi Hyttinen und Sampo Salaminen designt.[3]

Release und Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde weltweit an verschiedenen Tagen veröffentlicht:

Land Charteinstieg
Deutschland[4] 20
Österreich[5] 29
Schweiz[6] 43
Vereinigtes Königreich[7] 71
USA[8] 42
Finnland[9] 1

Es war erfolgreich und stieg in vielen Ländern weit oben in den Albumcharts ein, auch wenn die Platzierungen des Vorgängeralbums Blooddrunk in einigen Ländern deutlich besser gewesen waren.

Dennoch konnte die Band mit Relentless Reckless Forever innerhalb nur eines Tages im Heimatland Finnland Goldstatus erreichen (10.000 CDs verkauft). Am 10. März waren weltweit bereits 100.000 Kopien verkauft worden.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album kam im Vergleich zu den vorherigen Alben bei Kritikern eher schlecht an. Der Metal Hammer gab dem Album nur 4 von 7 Punkten und schrieb, man habe die Ideen Alexi Laihos „durch die Bank weg alle schon mal gehört, und zwar von niemand geringerem als Children of Bodom selbst.“ (Review von Thorsten Zahn)[10] Auch das Kerrang-Magazin aus Großbritannien gab dem Album nur 2 von 5 Sternen.

Doch andere Magazine wie zum Beispiel das Revolver-Magazin gaben dem Album 5 von 5 Sternen, mit der Begründung, das Album würde die Hörer "von den Socken hauen".[11]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Not My Funeral – 4:55
  2. Shovel Knockout – 4:03
  3. Roundtrip to Hell and Back – 3:47
  4. Pussyfoot Miss Suicide – 4:10
  5. Relentless Reckless Forever – 4:41
  6. Ugly – 4:12
  7. Cry of the Nihilist – 3:31
  8. Was It Worth It – 4:06
  9. Northpole Throwdown – 2:54

Bonus-Tracks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dict.cc
  2. Guitar World: (Memento des Originals vom 10. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guitarworld.com Interview mit Alexi Laiho zu "Relentless Reckless Forever"
  3. CD-Booklet von "Relentless Reckless Forever"
  4. Chartverfolgung / Children of Bodom / Longplay. musicline.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Mai 2015; abgerufen am 26. Oktober 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de
  5. Discographie Children of Bodom. austriancharts.at, abgerufen am 26. Oktober 2009.
  6. Discographie Children of Bodom. hitparade.ch, abgerufen am 26. Oktober 2009.
  7. Relentless Reckless Forever in den Official UK Charts (englisch).
  8. Children of Bodom Album & Song Chart History. billboard.com, abgerufen am 26. Oktober 2009 (englisch).
  9. Discography Children of Bodom. finnishcharts.com, abgerufen am 26. Oktober 2009 (englisch).
  10. Thorsten Zahn: Review: Children of Bodom – Relentless Reckless Forever Review. In: Metal Hammer. März 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. März 2011; abgerufen am 30. April 2016.
  11. Revolvermag.com (Memento des Originals vom 14. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.revolvermag.com "this album will rock your socks off"; Revolver-Magazin Review: "Relentless Reckless Forever"