Remi Kabaka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aderemi „Remi“ Kabaka (auch Remy Kabocka) ist ein nigerianischer Perkussionist und Schlagzeuger, der zur britischen Rockmusik beitrug.

Kabaka war seit den 1960er Jahren in Großbritannien ansässig,[1] wo er zunächst als Studiomusiker für Gordon Jackson oder Juicy Lucy arbeitete. 1970 war er ein Gründungsmitglied von Ginger Bakers Air Force. Dann arbeitete er mit Steve Winwood im Trio Third World. Anschließend leitete er die Afrofunk-Band Shakatu.[2] Zwischen 1977 und 1980 war er Mitglied von Osibisa.[3]

Kabaka komponierte die Musik für den brasilianisch-ghanesischen Spielfilm A Deusa negra von Ola Balogun. Weiterhin ist er auf Alben von Paul McCartney (Band on the Run), Twins Seven Seven, Jim Capaldi (Short Cut Draw Blood) oder Paul Simon (The Rhythm of the Saints) zu hören. Zudem war er mit John Martyn und Hugh Masekela im Studio.[4] Später zog er nach Santa Monica.[5] 2003 begleitete er die Rolling Stones auf ihrer Tournee an der amerikanischen Westküste.[6] 2013 nahm er in Los Angeles an den Feierlichkeiten zum Geburtstag von Nelson Mandela teil.[5]

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1973: Third World Aiye-Keta (Island Records, mit Steve Winwood und Abdul Lasisi Amao)
  • 1977: Son of Africa (Island)
  • 1978: Black Goddess (Soundway)
  • 1983: Great Nation (R.A.K.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ronnie Graham Stern's Guide to Contemporary African Music. Pluto Press, London 1989, S. 21, Gary Stewart Breakout: Profiles in African Rhythm, University of Chicago Press 1992, S. 108f.
  2. David Vlado Moskowitz The Words and Music of Bob Marley Praeger 2007, S. 56
  3. Lloyd Bradley Sounds Like London: 100 Years of Black Music in the Capital 2007, S. 145f.
  4. Credits (Remi Kabaka) bei AllMusic (englisch)
  5. a b Remi Kabaka to be Featured at Nelson Mandela Celebration
  6. The Rolling Stones Staples Center Los Angeles 2003