René Gabriel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Gabriel (* 1957) ist ein Schweizer Koch, Weinkritiker und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Gabriel wurde 1957 im Schweizer Kanton Nidwalden geboren. Er absolvierte ein Lehre als Koch im Hotel Gütsch in Luzern. 1986 übernahm er das Hotel Kreuz in Sempach. In dessen Gasthaus erkochte er 13 Gault-Millau-Punkte und präsentierte eine spektakuläre Weinkarte mit mehr als 1.000 Positionen.[1]

Von 1990 bis 2005 war er Chef-Einkäufer der Mövenpick-Weinhandelsgruppe. Sodann machte er sich als Händler selbständig. Bereits zuvor hatte er sich der Weinpublizistik zugewandt. Er verfasste Monografien zum Thema Wein, zudem schrieb er für die Zeitschrift Vinaria.[2] Seit 1992 gibt er den monatlichen Infoletter Weinwisser heraus.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. René Gabriel: Weinbibel. Granchâteau, Eschenbach 2015, ISBN 978-3-9520179-2-0, S. 1015.
  2. Viktor Siegl: 30 Jahre Vinaria. Neue Autoren, bunte Bilder. In: Vinaria Nr. 3/2012, S. 88–91.