René Gilliéron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Gilliéron (* 1922 in Aesch; † 3. Mai 1998 in Pfeffingen) war ein Schweizer Lehrer, Lokalhistoriker und Autor.

René Gilliéron (1922–1998), Primarlehrer, Lokalhistoriker und Autor. Grab auf dem Friedhof in Pfeffingen
Grab auf dem Friedhof in Pfeffingen

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Gilliéron wuchs in Aesch auf und unterrichtete von 1949 bis 1985 als Primarlehrer in Pfeffingen. In seiner Freizeit engagierte er sich in verschiedenen Organisationen und war Mitglied der Gesellschaft für Baselbieter Heimatforschung und der Museumsgesellschaft Baselland. Zudem schrieb er Mundartgedichte, die er im Selbstverlag veröffentlichte.

In Anerkennung seiner vielfältigen Leistung zum Wohle der Gemeinschaft verlieh ihm am 19. November 1982 die Bürgergemeinde das Ehrenbürgerrecht von Pfeffingen.[1]

René Gilliéron fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof in Pfeffingen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zum Gedenken an René Gilliéron (1922–1998). In: Baselbieter Heimatblätter, Bd. 63. Heft 2, 1998,  S. 69–70 (archiviert in E-Periodica der ETH Zürich), abgerufen am 21. Mai 2022.