René Steinke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rene Steinke)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Dan Steinke (* 16. November 1963 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steinke absolvierte nach dem Schulabschluss eine Ausbildung als Nachrichtentechniker. 1987 spielte er in dem Film Vernehmung der Zeugen erstmals eine Hauptrolle. 1989 wurde er an der Schauspielschule Ernst Busch angenommen und beendete 1993 seine Ausbildung. Steinke erhielt ein festes Angebot an der Berliner Volksbühne, wo er verschiedene Hauptrollen spielte.

Im Jahr 1999 übernahm Steinke die Rolle des Kriminalhauptkommissars (KHK) Tom Kranich in der von RTL produzierten Actionserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei und wurde 2003 durch Christian Oliver als KK Jan Richter abgelöst. Im März 2005 kehrte Steinke in die Serie zurück und gab dann im Januar 2006 seinen endgültigen Ausstieg bekannt. Seinen letzten Drehtag hatte er am 8. Februar 2006. Steinkes Figur Tom Kranich wurde in der 158. Folge mit dem Titel Auf Leben und Tod (Erstausstrahlung: 22. März 2007) bei einem Undercover-Einsatz erschossen.[1] Sein direkter Nachfolger in der Serie war Gedeon Burkhard (2007–2008).

Er lebt in Berlin.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. René Steinke bei rtl.de vom 7. April 2014, abgerufen am 6. Januar 2024