Renewables 2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Renewables 2004 (vollständiger Name deutsch Weltkonferenz für erneuerbare Energien, englisch International Conference for Renewable Energies, Bonn 2004) war eine internationale Konferenz für Erneuerbare Energien, die vom 1. bis 4. Juni 2004 in Bonn stattfand.[1] Nach dem Scheitern des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung brachte die Konferenz neuen Schwung in die Förderung Erneuerbarer Energien.[2]

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Einladung der deutschen Bundesregierung diskutierten Teilnehmer aus 154 Ländern mögliche Wege, die Produktion und Nutzung von erneuerbaren Energien zu fördern. Teilnehmer waren 3.600 Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen, Wirtschaftsverbänden und Nichtregierungsorganisation. Darunter befanden sich mehr als 100 Staatschefs oder Minister der teilnehmenden Länder.[3]

Angesichts des damals sehr hohen Ölpreises genoss die Konferenz eine besonders hohe Aufmerksamkeit.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ergebnis der Konferenz wurden mehr als 200 Maßnahmen auf Länder- und Regionsebene, sowie internationaler Organisationen beschlossen.[4] Minister aus über 130 Staaten unterschrieben eine Vereinbarung, dass Erneuerbare Energien in einem zukünftigen Energiesystem eine Schlüsselrolle spielen werden müssen und verpflichteten sich zugleich zu nationalen oder regionalen Zielen und Maßnahmen. Zudem erkannten alle teilnehmenden Staaten, inklusive der USA und Saudi-Arabiens in der politischen Abschlusserklärung an, dass "Erneuerbare Energien kombiniert mit Energieeffizienzmaßnahmen eine sehr wichtige und großflächig nutzbare Energiequelle seien und neue Möglichkeiten für die zwischenstaatliche Kooperation darstellten".[2] Hingegen konnten sich die Staaten nicht auf ein bindendes Ausbauziel für Erneuerbare Energien einigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Renewables 2004. REN21, abgerufen am 12. November 2014.
  2. a b Giulio Volpi, Renewable Energy for Developing Countries. Challenges and Opportunities, in: Volkmar Lauber (Hrsg.), Switching to Renewable Power. A Framework for the 21st Century, Earthscan 2005, 83-96, S. 92.
  3. Weltkonferenz renewables 2004. Bundesstadt Bonn (bonn.de), abgerufen am 12. November 2014.
  4. Folgeprozess der internationalen Konferenz für erneuerbare Energien – Renewables 2004. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (bmz.de), archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. November 2014; abgerufen am 12. November 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmz.de