Renzo Verschuren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Renzo Verschuren
Porträt
Geburtsdatum 24. Juni 1981
Geburtsort Nieukerk, Niederlande
Größe 1,93
Position Mittelblock
Vereine
bis 2007
2007–2009
2009–2010
2010–2011
2011
2012
Ortec Rotterdam Nesselande
Moerser SC
evivo Düren
Ortec Rotterdam Nesselande
RWE Volleys Bottrop
Moerser SC
Nationalmannschaft
seit 2005 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2005
2005
2005
2006
2006
2007
2007
niederländischer Meister
niederländischer Pokalsieger
Finalist Top Teams Cup
niederländischer Meister
niederländischer Pokalsieger
niederländischer Meister
niederländischer Pokalsieger

Stand: 3. Mai 2012

Renzo Verschuren (* 24. Juni 1981 in Nieukerk[1]) ist ein niederländischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschuren stammt aus einer sportlichen Familie. Sein Vater war als Basketballer in der ersten Liga aktiv, seine Mutter spielte Korfball und sein Bruder Volleyball.[1] Renzo Verschuren begann mit Fußball und wechselte im Alter von sechzehn Jahren zum Volleyball.[1] Er spielte zehn Jahre lang beim niederländischen Erstligisten Ortec Rotterdam Nesselande.[2] 2005 gewann der Mittelblocker mit dem Verein das nationale Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.[3] Außerdem erreichte Rotterdam das Endspiel im Top Teams Cup.[3] Im gleichen Jahr debütierte der gelernte Sportlehrer[4] in der niederländischen Nationalmannschaft.[3] 2006 und 2007 konnte er die Erfolge in Meisterschaft und Pokal wiederholen.[3] Anschließend wurde er vom deutschen Bundesligisten Moerser SC verpflichtet.[1] Nach zwei Jahren wechselte er innerhalb der Bundesliga zu evivo Düren, wo er jedoch einen großen Teil der Saison wegen einer Verletzung verpasste.[2][5] Deshalb kehrte er nach Rotterdam zurück.[5] 2011 kam er wieder nach Deutschland zu den RWE Volleys Bottrop.[6] Als die Bottroper Ende des Jahres in finanzielle Schwierigkeiten gerieten, spielte Verschuren im Frühjahr 2012 ein zweites Mal beim Moerser SC.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Jürgen Schroer: Renzo, der Ruhige. Rheinische Post, zitiert nach MSC, 2007, abgerufen am 19. März 2012.
  2. a b evivo verpflichtet Renzo Verschuren. evivo Düren, 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. März 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.evivo-dueren.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b c d Profil bei Starlit
  4. Henrik Lerch: Moers statt Mittelmeer. Neue Ruhr Zeitung, zitiert nach MSC, 20. Juli 2007, abgerufen am 19. März 2012.
  5. a b Volleyball Bundesliga: Renzo sagt „Auf Wiedersehen“. volleyballer.de, 6. Juli 2010, abgerufen am 19. März 2012.
  6. Felix Hülskemper: Volleyball Bundesliga: Verschueren kommt für den Mittelblock. volleyballer.de, 7. September 2011, abgerufen am 19. März 2012.
  7. Nils Jansen: Renzo Verschuren kehrt zurück. Rheinische Post, 5. Januar 2012, abgerufen am 19. März 2012.