René Kriwak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Kriwak
Personalia
Geburtstag 30. April 1999
Größe 198 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2004–2007 SC Markgrafneusiedl
2007–2011 SV Großschweinbarth
2011–2017 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 FC Admira Wacker Mödling II 33 0(6)
2019 SV Stripfing 1 0(0)
2019–2021 FC Marchfeld Donauauen 25 (12)
2021–2022 Wiener Sport-Club 13 (11)
2022 SK Rapid Wien II 15 0(8)
2022–2023 SK Rapid Wien 3 0(0)
2022–2023 → TSV Hartberg (Leihe) 24 0(2)
2023– FC Dordrecht 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Juni 2023

René Kriwak (* 30. April 1999) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriwak begann seine Karriere beim SC Markgrafneusiedl. Zur Saison 2007/08 wechselte er zum SV Großschweinbarth. Im Jänner 2011 wechselte er in die Jugend des FC Admira Wacker Mödling, bei dem er ab der Saison 2013/14 auch sämtliche Altersstufen in der Akademie durchlief. Zur Saison 2017/18 rückte er bei der Admira in den Kader der Amateure. In seiner ersten Spielzeit kam er zu 24 Einsätzen in der Regionalliga, in denen er sechs Tore erzielte. In der Saison 2018/19 absolvierte er neun Partien für Admira II, ehe er im Jänner 2019 zum viertklassigen SV Stripfing wechselte.

In Stripfing kam er verletzungsbedingt aber nur zu einem Kurzeinsatz in der Landesliga, mit dem Klub stieg er zu Saisonende in die Regionalliga auf. Nach dem Aufstieg schloss Kriwak sich zur Saison 2019/20 dem Neo-Ligakonkurrenten FC Marchfeld Donauauen an. In zwei Spielzeiten im Marchfeld, die jeweils COVID-bedingt abgebrochen wurden, erzielte der Angreifer zwölf Tore in 25 Regionalligapartien. Zur Saison 2021/22 wechselte er weiter innerhalb der Ostliga zum Wiener Sport-Club.[1] Bei den Wienern kam er bis zur Winterpause zu 13 Einsätzen, in denen er elf Tore erzielte.

Im Jänner 2022 wechselte Kriwak innerhalb der Stadt zur zweitklassigen Zweitmannschaft des SK Rapid Wien, bei dem er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[2] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im Februar 2022, als er am 18. Spieltag der Saison 2021/22 gegen den SV Horn in der 67. Minute für Nicolas Binder eingewechselt wurde. In jener Partie erzielte er Elf Minuten nach seiner Einwechslung mit dem Siegtreffer zum 3:2-Endstand auch seinen ersten Zweitligatreffer. Im April 2022 stand Kriwak dann gegen den Wolfsberger AC erstmals im Kader der ersten Mannschaft Rapids. Zur Saison 2022/23 rückte er fest in den Bundesligakader der Wiener. Sein Debüt gab er dann im Juli 2022 gegen den SK Treibach im ÖFB-Cup, Ende desselben Monat debütierte er auch in der Bundesliga.

Nach drei Bundesligaeinsätzen wurde er im August 2022 allerdings innerhalb der Liga an den TSV Hartberg verliehen.[3] Für Hartberg kam er zu 24 Bundesligaeinsätzen. Zur Saison 2023/24 kehrte er dann nicht mehr nach Wien zurück, sondern wechselte in die Niederlande zum Zweitligisten FC Dordrecht.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Servas in Heanois“ Rene Kriwak wienersportclub.com, am 12. Mai 2021, abgerufen am 25. Februar 2022
  2. Von Hernals nach Hütteldorf – Rene Kriwak wird Rapidler skrapid.at, am 14. Jänner 2022, abgerufen am 25. Februar 2022
  3. Leihe! Rene Kriwak bis Saisonende Hartberger tsv-hartberg-fussball.at, am 31. August 2022, abgerufen am 31. August 2022
  4. FC Dordrecht rondt transfer René Kriwak af fcdordrecht.nl, am 27. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023