René Nehring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

René Nehring (* 1975 in Neustrelitz) ist ein deutscher Journalist und seit Ende 2019 Chefredakteur der Preußischen Allgemeinen Zeitung. Zuvor war er Chefredakteur des Rotary Magazins der Rotarier.

Leben und Publizistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nehring stammt aus einer Familie mit ostpreußischer Familien-Geschichte. Er studierte Geschichte, Politik und Russisch an der Humboldt-Universität Berlin und war Stipendiat an der Baltischen Föderalen Immanuel-Kant-Universität Kaliningrad. Über seine Erlebnisse in Ostpreußen schrieb er das Buch Namen, die man wieder nennt (2000) und veröffentlichte zudem den Band Naturparadies und unvergessliche Kulturlandschaft: Bilder aus Ostpreußen. Seit seiner Studentenzeit ist er Mitglied der Berliner Burschenschaft Gothia.[1] Als Journalist hat er unter anderem Artikel für den Kulturteil der Tageszeitung Die Welt geschrieben. Seit 2005 arbeitete er beim Rotary Magazin, dessen Chefredakteur er später wurde.[2][3]

Im Dezember 2019 wurde er Chefredakteur der Preußischen Allgemeinen Zeitung, des früheren Ostpreußenblatts.[4]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Namen, die man wieder nennt. Essays und Reportagen aus Ostpreußen. Edition Truso, Berlin 2000.
  • Naturparadies und unvergessliche Kulturlandschaft. Bilder aus Ostpreußen. Edition Truso, Berlin 2000.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwischen Burschenschaften, Neonazis und Vertriebenen | Antifa Infoblatt. Abgerufen am 12. Oktober 2021.
  2. https://rotary.de/autor/rene-nehring-12.html
  3. https://rotary.de/gesellschaft/alles-gute-rene-nehring-a-15202.html
  4. https://paz.de/impressum.html