Resolution 1759 des UN-Sicherheitsrates

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UN-Sicherheitsrat
Resolution 1778
Datum: 25. Juni 2007
Sitzung: 5698
Kennung: S/RES/1759 (Dokument)

Abstimmung: Dafür: 15 Dagegen: 0 Enthaltungen: 0
Gegenstand: Situation im Nahen Osten
Ergebnis: einstimmig angenommen

Zusammensetzung des Sicherheitsrates 2007:
Ständige Mitglieder:

China Volksrepublik CHN Frankreich FRA Vereinigtes Konigreich GBR Russland RUS Vereinigte Staaten USA

Nichtständige Mitglieder:
Belgien BEL Kongo Republik COG Ghana GHA Indonesien IDN Italien ITA
Panama PAN Peru PER Katar QAT Sudafrika ZAF Slowakei SVK

Die Resolution 1759 des UN-Sicherheitsrates ist eine Resolution zur Situation im Nahen Osten, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am 20. Juni 2007 auf seiner 5698. Sitzung einstimmig angenommen hat. Mit der Resolution wurde das Mandat der United Nations Disengagement Observer Force (UNDOF), die den Waffenstillstand zwischen Syrien und Israel auf den Golanhöhen beobachtet, für weitere sechs Monate bis zum 31. Dezember 2007 verlängert.

Mit der Resolution rief der Sicherheitsrat unter Berücksichtigung des Berichtes des Generalsekretärs über die Arbeit von UNDOF (UN-Dokument S/2007/331) vom 5. Juni 2007 die betroffenen Parteien auf, die Resolution 338 (1973) umzusetzen und forderte den Generalsekretär auf, vor Ablauf des Mandates erneut Bericht zu erstatten. Die UNDOF-Mission war nach dem Jom-Kippur-Krieg im Jahre 1973 aufgestellt worden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]