Revanche (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Revanche
Studioalbum von Peter Maffay

Veröffent-
lichung(en)

1980

Label(s) Metronome Records

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Bluesrock, Deutschrock

Titel (Anzahl)

12 – 15

Länge

47:31; 67:37 (2006 Remastered Version)

Besetzung
  • Gary Gordon – Gitarre
  • Eddie Taylor – Saxophon
  • Herbert Dreilich – Duett Gesang (auf Über sieben Brücken mußt Du gehn (Track 13))
  • Karat Gastmusiker (auf Über sieben Brücken mußt Du gehn (Track 13))

Produktion

Peter Maffay, Peter Wagner

Studio(s)

Hansa Tonstudios 1 in Berlin und den Galaxy Studios Nv in Belgien (Remastering (2006))

Chronologie
Steppenwolf
(1979)
Revanche Ich will leben
(1982)

Revanche ist das neunte Studioalbum von Peter Maffay. Das Album ist dem Deutschrock und dem Bluesrock zuzuordnen.

Geschichte und Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Revanche bietet Maffay kraftvollen Rock ’n’ Roll. Dazu kommen gitarrenlastige Mid-Tempo-Songs und einige Rockballaden. Liebe wird verboten etwa ist ein schnelles, treibenes Bluesrock-Stück mit Gitarrenriffs, dessen Text eine Zukunftsvorstellung Maffays beschreibt – eingangs wird Schöne neue Welt von Aldous Huxley im Songtext erwähnt. Das Album wurde innerhalb der ersten zwei Monate eine Million Mal verkauft, erreichte den ersten Platz der Top-Ten der Langspielplatten und hielt sich dort 33 Wochen. Das Album verblieb über ein Jahr in den Charts.

Peter Maffay sagte zum Album: „Revanche wurde das erfolgreichste Album der damaligen Zeit.“ Weiter sagte er: „Liebe ist verboten unterstreiche ich heute noch, vom Text ist dieses Lied nie wirklich alt geworden“.[1]

Coverartwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Foto wurde von Roland Schmidt erstellt.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lieder wurden von Peter Maffay (1, 2, 4 – 12, 14); Bernd Meinunger (1, 2, 4 – 10, 12, 14); Chris Heinze (2, 12, 14); Ulrich Swillms (3, 13); Hans Richter (3, 13); Volker Lechtenbrink (7, 11) komponiert.

  1. Rock & Roll – 2:16
  2. Liebe wird verboten – 4:40
  3. Über sieben Brücken mußt Du geh'n – 4:33
  4. Ist es gut – ist es schlecht – 3:58
  5. Woran glaubst Du – 4:06
  6. Revanche – 4:41
  7. Weil es Dich gibt – 5:37
  8. Erst dann hat der Teufel gesiegt – 3:04
  9. Ich geh fort – 4:00
  10. Selbstvertrauen – 2:46
  11. Baby, Baby spielt verrückt – 3:57
  12. Mein Kind – 4:04
  13. Über sieben Brücken mußt Du geh'n – 4:33 [Bonustrack 2006er Audiothek-Ausgabe]
  14. Greenlight for emotion – 3:40 [Englische Version von „Liebe wird verboten“] [Bonustrack 2006er Audiothek-Ausgabe]
  15. Revanche Audiothek-Interview – 11:42 [Bonustrack 2006er Audiothek-Ausgabe]

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Revanche ist das erfolgreichste Album von Peter Maffay, von dem bis heute über 2,1 Millionen Platten verkauft wurden (Deutschland Platz 1). Als Singles wurden der Karat-Song Über sieben Brücken mußt du gehn (Deutschland 4; Schweiz 5) und Weil es Dich gibt (Deutschland Platz 11; Schweiz Platz 7) ausgekoppelt. Die Single Mein Kind kam nicht in die Charts.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Booklet Audiothek Ausgabe.