Ri Se-gwang (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korea Nord  Ri Se-gwang

Geburtsdatum 1. Juli 1988
Größe 176 cm
Gewicht 76 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2007–2015 Taesongsan
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 리세광
Revidierte
Romanisierung
Ri Se-gwang
McCune-
Reischauer
Ri Segwang

Ri Se-gwang (* 1. Juli 1988) ist ein nordkoreanischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ri Se-gwang debütierte bereits als 18-Jähriger bei den Winter-Asienspielen 2007 in der nordkoreanischen Nationalmannschaft, als die Nordkoreaner den fünften Platz unter elf Mannschaften belegten. Anschließend spielte er bei der Weltmeisterschaft 2008 in der Division III und schaffte ungeschlagen den Aufstieg in die Division II, die sich dann aber als zu stark erwies: Zwar wurde 2009 gegen Israel (1:2) und Island (2:3) nur mit jeweils einem Tor Unterschied verloren, aber schlussendlich standen für Ri und sein Kollektiv fünf Niederlagen aus fünf Spielen und damit der Abstieg zu Buche. So musste bei der 2010 ein neuer Anlauf in der Division III unternommen werden und erneut – diesmal durch einen 5:2-Finalsieg über Armenien – gelang der sofortige Wiederaufstieg. Aber die Nordkoreaner verzichteten bei der Weltmeisterschaft 2011 aus finanziellen Gründen auf einen Start. So ging es erneut hinunter in die Division III. Doch nun scheiterten die Mannen aus Koreas Norden jeweils an den Gastgebern: 2012 reichte es nur zu Platz zwei hinter der Türkei, ein Jahr später waren die Südafrikaner stärker. Auch 2014 langte es – nun hinter Bulgarien – nur zu Platz zwei, 2015 nahm Ri mit den Nordkoreanern beim Turnier in Izmir einen erneuten Anlauf Richtung Aufstieg. Dieses Mal gelang durch einen 4:3-Erfolg nach Verlängerung gegen die gastgebenden Türken der Sprung in die Division II. Bei der Weltmeisterschaft 2019 spielte er dann in der Division II.

Auf Vereinsebene spielt Ri für Taesongsan in der nordkoreanischen Eishockeyliga.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]