Riccardo Chiarini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riccardo Chiarini

Riccardo Chiarini (* 20. Februar 1984 in Faenza) ist ein ehemaliger italienischer Radrennfahrer.

Er wurde 2006 Profi beim Radsportteam Androni Giocattoli und fuhr ab 2007 für das Team L.P.R., für das er 2008 erstmals am Giro d’Italia teilnahm und auf Platz 125 beendete. Im Folgejahr belegte er beim Giro Rang 118. Seinen größten Erfolg erzielte er im Jahr 2010 mit dem Gewinn des Eintagesrennens Trofeo Matteotti. Im Jahr 2011 wechselte er zurück zur Mannschaft Androni Giocattoli.

2014 wurde er bei einer Dopingkontrolle positiv auf EPO getestet und für zwei Jahre gesperrt.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Riccardo Chiarini tested positive for EPO cape-epic.com 24. Juni 2014
  2. Consequences Imposed on License-Holders as Result of Anti-Doping Rule Violations (ADRV) as per the UCI Anti-Doping Rules (ADR) uci.ch 5. Dezember 2014 (englisch)