Richard B. Goodwin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard B. Goodwin (* 9. September 1934 in England) ist ein britischer Filmproduzent, Drehbuchautor, Produktionsmanager und Spezialeffektkünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei seiner Tätigkeit als Produzent bei der Shakespeare-Verfilmung Romeo und Julia lernte Goodwin seine spätere Frau, die Bühnenbildnerin Christine Edzard, kennen. Zusammen mit ihr schrieb er drei Jahre später das Drehbuch zu dem Ballett-Film Trixis Wunderland nach den Kindergeschichten von Beatrix Potter. 1975 begründeten die beiden die Produktionsfirma Sands Films in London. Für seine Tätigkeit bei dem Film Reise nach Indien wurde Goodwin 1985 erstmals für einen Oscar nominiert.[1] Seine bisher letzte Tätigkeit als Produzent ist der Film Sieben Jahre in Tibet aus dem Jahr 1997 mit Brad Pitt als Hauptdarsteller.

Er ist der Vater von Daisy Goodwin, der Redaktionsleiterin von Talkback Productions. Darüber hinaus ist er der Schwiegervater von Marcus Wilford.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent:

Als Drehbuchautor:

  • 1971: Trixis Wunderland

Als Produktionsmanager:

Als Spezialeffektkünstler:

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 57th Academy Awards | 1985