Richard Jung (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Richard Jung
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. Juni 1982 (41 Jahre)
Geburtsort Biberach an der Riß, Deutschland
Vereine
Aktuell Post-SV Tübingen
Erfolge
2013 IUTA-Weltmeister Double-Ultratriathlon (inoffiziell)
2014 IUTA-Weltmeister Triple-Ultratriathlon (inoffiziell)
Status
aktiv

Richard Jung (* 20. Juni 1982 in Biberach an der Riß als Richard Widmer)[1][2] ist ein deutscher Ultra-Triathlet. Im Jahr 2013 wurde er inoffiziell IUTA-Weltmeister im Double-Ultratriathlon und 2014 Weltmeister im Triple-Ultratriathlon. Am 23. August 2018 holte er beim swissultra Triathlon in Buchs mit einer Zeit von 190:17:17 h einen neuen inoffiziellen Weltrekord im DECA Ultratriathlon Continuous.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Widmer ist in Baach, einem Ortsteil der Gemeinde Zwiefalten am Südrand der Schwäbischen Alb, aufgewachsen. An der Universität Tübingen, wo er Sozialpädagogik studierte, kam er in Kontakt mit dem Triathlonsport. Seit 2013 wohnt er im südbadischen Lörrach, wo er beim SAK (Sozialer Arbeitskreis) angestellt ist. Er startet derzeit für den Post-SV Tübingen, ist aber nicht Mitglied.[4]

Bei der Weltmeisterschaft im Juni 2013 im österreichischen Neulengbach erreichte er den ersten Platz im Doppeltriathlon mit einer Zeit von 20:44:09 h und damit fast 23 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.[5]

Im Juli 2014 lief er bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften der IUTA im schleswig-holsteinischen Lensahn seinen ersten Triple-Ultratriathlon und siegte auf Anhieb mit einer Zeit von 34:39:02 h.[6] Die IUTA ist ein Verein in Österreich und kein offizieller Verband. 2015 absolvierte er erneut den Triple-Ultratriathlon von Lensahn, unterbot dabei mit 33:05:16 seine Zeit aus dem Vorjahr deutlich und lief wiederum mit großem Vorsprung im Ziel ein.[7] Im September 2015 stand Widmer mit 255 Punkten in der IUTA-Weltcup-Rangliste auf Rang 1 der Männer.[8] Im Juli 2016 konnte er zum dritten Mal in Folge den Triple Ultra Triathlon Lensahn gewinnen (11,4 km Schwimmen, 540 km Radfahren und 126,6 km Laufen).[9] Bei dem Wettkampf in Lensahn handelt es sich um eine nicht von der Deutschen Triathlon Union (DTU) genehmigte Veranstaltung.

Seit seiner Hochzeit im Mai 2017 startet er als Richard Jung. Im Juli 2017 wurde Jung in Lensahn Zweiter hinter dem Esten Rait Ratasepp. Im August 2018 konnte der der damals 36-Jährige seinen Titel beim swissultra Triathlon erfolgreich verteidigen und den seit über 20 Jahren gültigen Weltrekord vom Franzosen Fabrice Lucas in der Variante «Continuous» um knapp zwei Stunden unterbieten.[10]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei der IUTA. Abgerufen am 3. September 2015 (englisch).
  2. Andere Quellen nennen als Geburtsort Tübingen[1] bzw. Zwiefalten.[2][3]
  3. Neuer Weltrekord im DECA Ultratriathlon (PDF)
  4. Mehr als nur ein Wettkampf. Die Oberbadische, 13. August 2015, abgerufen am 3. September 2015.
  5. Richard Widmer ist der Ultraman. schwäbische.de, 25. Dezember 2013, abgerufen am 3. September 2015.
  6. Richard Widmer - der Weltmeister der „Härtesten“ (31. Juli 2014)
  7. Triple Ultraweltmeister Richard Widmer siegt mit Rekordzeit. 30. Juli 2015, abgerufen am 3. September 2015.
  8. IUTA Weltrangliste. Abgerufen am 3. September 2015 (englisch).
  9. Richard Widmer siegt zum dritten Mal (1. August 2016)
  10. Swissultra-Triathlon Buchs 2018 – Richard Jung knackt den Weltrekord (26. August 2018)
  11. Erster Platz Quintuple Ultra Triathlon (30. Juni 2021)
  12. SWISS ULTRA TRIATHLON: RICHARD WIDMER GEWINNT DECA (5. September 2016)
  13. Ergebnisse des Ultra-Marathons von Emsdetten. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Oktober 2015; abgerufen am 3. September 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ultratriathlon.org