Richard Li

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Li (2023)

Richard Li, Tzar-kai (chinesisch 李澤楷 / 李泽楷, Pinyin Lǐ Zékǎi, Jyutping Lei1 Zaag1gaai1, kantonesisch Li Tzar-kai, Pe̍h-ōe-jī Lí Ti̍k-khái; * 8. November 1966 in Hongkong) ist ein kanadischer Unternehmer. Er ist Vorstandsvorsitzender der PCCW-Holding, Vorsitzender der Investmentgruppe Pacific Century Group und Vorstandsmitglied (englisch non-executive director) der Bank of East Asia in Hongkong.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Li ist der jüngere Bruder von Victor Li (李澤鉅)[2] und einer der beiden Söhne des Multimilliardärs Li Ka-shing. Li absolvierte zunächst das St. Paul's Co-educational College in Hongkong und ging im Alter von 13 Jahren nach Kalifornien, wo er die Menlo School in Atherton besuchte, eine der reichsten Gemeinden der Vereinigten Staaten. Dort jobbte er bei McDonald’s und als Caddie auf dem örtlichen Golfplatz. Li begann, am örtlichen privaten Menlo College Informatik zu studieren, brach das Studium aber nach drei Jahren ohne Abschluss ab.

In den 1980er Jahren erwarb er zusätzlich auch die kanadische Staatsbürgerschaft.

1991 lieh er sich von seinem Vater 250 Mio. US-Dollar, um StarTV zu gründen, das er später für 950 Mio. US-Dollar an Rupert Murdoch verkaufte. Mit dem Erlös gründete er 1993 die Investmentgruppe Pacific Century Group in Hongkong.[1] Li ist Mehrheits-Eigentümer eines Hochhauses im Geschäftsviertel Marunouchi in Tokio.

2006 stiftete er dem National Arts Centre in Ottawa 1 Mio. kanadische Dollar für ein Mentorenprogramm für junge Musiker.

2009 erwarb er für rund 500 Mio. US-Dollar die Vermögensverwaltung der American International Group.[3]

Mit der Sängerin Isabella Leong war er liiert und hat mit ihr eine Tochter und Zwillingssöhne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Richard Li – Pacific Century Group – Chairman. In: pcg-group.com. Pacific Century Group – 盈科拓展集團, abgerufen am 2. Mai 2023 (chinesisch, englisch, japanisch).
  2. Victor Li (chinesisch 李澤鉅 / 李泽钜, Pinyin Lǐ Zéjù, Jyutping Lei1 Zaag1geoi6, kantonesisch Li Tzar-kuoi) ist der ältester Sohn Li Ka-shings und der ältere Bruder von Richard Li.
  3. Finn Mayer-Kuckuk: Li Ka-Shing – Ein Unternehmer mit gutem Gespür. In: Handelsblatt. 2. August 2010, ISSN 0017-7296 (handelsblatt.com [abgerufen am 2. Mai 2023]).