Richard Nagel (Ornithologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Nagel (* 10. Oktober 1857 in Bremen; † 28. November 1941 in Berlin) war ein deutscher Ornithologe sowie Maler der Vogelwelt und Landschaften Nordwestdeutschlands.

Er wurde als elftes Kind des Theologen und Pastors zu Bremen Wilhelm Nagel geboren. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre und betrieb zwischen 1890 und 1916 mit einem Freund einen Kaffeehandel. Beide handelten zudem mit Hochrädern.[1] Die Gründung des ersten Fahrradgeschäfts Bremens wird ihm zugeschrieben.[2] 1884 bekommt Richard Nagel eine Erlaubniskarte der Polizeidirektion zum „Befahren des Bürgerparks mit seinem Velozipede“.[3]

Als Jäger nutzte er sein zeichnerisches Talent, um geschossene Vögel in Öl zu malen. In Landschaftsfotografien, die selbst fertigte, malte er beobachtete Vögel. Heute gelten diese Bilder als einzigartige Dokumente der Tier- und Pflanzenwelt Nordwestdeutschlands. Der Bremer Ornithologe Gustav Hartlaub riet ihm vor diesem Hintergrund ein Tafelwerk der Vögel Nordwestdeutschland zu erstellen, das mit 741 Gemälden von 335 Vögeln unveröffentlicht geblieben ist.[4]

Die Digitalisate aus dem Nachlass Richard Nagels im Bestand des Staatsarchivs Bremen sind noch nicht veröffentlicht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joachim Seitz: Die Vögel Niedersachsens und des Landes Bremen, 3.18 Das Werk Richard Nagels – eine Jägers, Malers und Ornithologen aus Bremen, in: Beiträge zur Geschichte der Ornithologie in Niedersachsen und Bremen, Hannover 2012, S. 233 ff.
  • Nagels Bilderschatz, Kreiszeitung, 16. Dezember 2014.
  • Gefiederte Vergangenheiten : Vom Hochrad auf den Hochsitz: Richard Nagel war – in gewisser Weise – ein Pionier der Bremer Umweltbewegung. Nun ist sein Nachlass endlich im Bremer Staatsarchiv angekommen, taz, nord/bremen, 4. Januar 2015.
  • Ein Pionier des Naturschutzes, Weser Kurier, 5. Januar 2015.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joachim Seitz: Die Vögel Niedersachsens und des Landes Bremen, 3.18 Das Werk Richard Nagels - eine Jägers, Malers und Ornithologen aus Bremen in: Beiträge zur Geschichte der Ornithologie in Niedersachsen und Bremen, Hannover 2012, S. 233 ff.
  2. Susanne Brahms, Rainer Krause: Die besonderen Fotos des Richard Nagel, buten un binnen | regionalmagazin, 20. Juni 2017.
  3. taz Nord/Bremen: Ein blaues Netz für Radler, 13.  September  2017.
  4. Seltener Bilderschatz für das Staatsarchiv Bremen, Der Senator für Kultur, Senatpressetelle, Freie Hansestadt Bremen, 12. Dezember 2014.