Richard Saringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Saringer (* 14. November 1967 in Eisenstadt, Österreich) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Saringer, Sohn eines Wieners und einer Serbiendeutschen aus der Vojvodina, machte zunächst eine Ausbildung zum Buchhändler.[1] Später diplomierte er am Konservatorium der Stadt Wien im Hauptfach Schauspiel bei Elfriede Ott.

Nach seinem Studium hatte Saringer Engagements an Wiener Bühnen wie dem Volkstheater, dem Ensembletheater am Petersplatz und dem Theater zum Fürchten sowie am Schauspielhaus Graz. In den Spielzeiten 1994/95 bis 2001/02 trat er an den Theatern von Ulm, Darmstadt und Dortmund auf.

Von April 2005 bis März 2011 lehrte Saringer als Dozent für Rollenstudium an der Essener Folkwang Universität der Künste.

Er war im November 2012 Mitbegründer der Theatergruppe austroPott mit ihrer Spielstätte im Dortmunder U, der er bis Januar 2016 angehörte. Hier trat er zuletzt 2015 in der austroPott-Produktion Die Wunderübung von Daniel Glattauer in der Rolle des Beraters auf.[2][3]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite Richard Saringer in der Version vom 10. Juni 2019.
  2. Richard Saringer (Memento vom 11. Juli 2018 im Internet Archive) In: Prinzregenttheater, nrw-buehnen.de, abgerufen am 11. Februar 2019.
  3. Richard Saringer (Memento vom 4. August 2018 im Internet Archive) In: kulturportal.de, abgerufen am 24. November 2020.