Richard Tyler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard „Dick“ Owen Tyler (* 7. Mai 1928[1] in Riverside, Kalifornien[2][3]; † 24. Oktober 1990[4] in Los Angeles, Kalifornien[5]) war ein US-amerikanischer Tontechniker und Toningenieur, der viermal für den Oscar für den besten Ton nominiert war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tyler wirkte insbesondere in den 1970er Jahren an der Herstellung von mehreren erfolgreichen Kinofilmen mit.

Bei der Oscarverleihung 1976 war er gemeinsam mit Arthur Piantadosi, Les Fresholtz und Al Overton Jr. erstmals für einen Oscar für den besten Ton nominiert und zwar für 700 Meilen westwärts (1975). 1977 folgte eine weitere Nominierung in dieser Kategorie mit Donald O. Mitchell, Douglas O. Williams und Harold M. Etherington für Trans-Amerika-Express (1976), ebenso wie 1978 mit Robert Knudson, Robert J. Glass und Jean-Louis Ducarme für Atemlos vor Angst (1977).

Zuletzt war Tyler bei der Oscarverleihung 1982 für einen Oscar für den besten Ton nominiert und zwar gemeinsam mit Michael J. Kohut, Jay M. Harding und Al Overton Jr. für Tanz in den Wolken, gewann die Trophäe aber auch diesmal nicht.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard Tyler auf deathfigures.com
  2. Richard Tyler auf californiabirthindex.org
  3. Richard Tyler auf search.ancestry.com
  4. Academy Awards Search, abgerufen am 12. November 2017
  5. Richard Tyler auf search.ancestry.com