Rico Rodriguez (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rico Rodriguez am 10. Juni 2010 bei der Eröffnung einer Attraktion im Disneyland Resort.
Rico Rodriguez (2015)

Rico Rodriguez (* 31. Juli 1998 in College Station, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Kinderdarsteller. Er wurde durch seine Rolle als Manny Delgado in der ABC-Sitcom Modern Family bekannt. Außerdem schrieb er ein Buch, welches 2012 veröffentlicht wurde.

Früheres Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodriguez wurde in Bryan, Texas, als Sohn von Diane und Roy Rodriguez geboren, der ein Reifengeschäft namens Rodriguez Tire besitzt. Seine Geschwister sind die Brüder Ray und Roy Jr. und Schwester Raini Rodriguez, die Schauspielerin ist. Er ist mexikanischer Abstammung.

Am 12. März 2017 starb Rodriguez' Vater Roy im Alter von 52 Jahren.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis ins Jahr 2006 hatte Rodriguez keine Ambitionen Schauspieler zu werden. Erst durch seine Schwester, die Kinderdarstellerin Raini Rodriguez, kam er mit der Schauspielerei in Kontakt.[1] Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er in einem Einspieler der Sendung Jimmy Kimmel Live!. Darauf folgten Episodenrollen in den Serien Einfach Cory, Ehe ist …, Emergency Room – Die Notaufnahme, Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis, My Name Is Earl und Navy CIS. Mit seiner durchgehenden Rolle in Modern Family erlangte er den Durchbruch, während sich seine Filmauftritte auf kleine Rollen beschränkten. Für seine Arbeit in Modern Family hat er zweimal als Teil des Ensembles einen Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielerensemble in einer Comedyserie gewonnen, 2011 und 2012.[2]

2012 hat er ein Buch mit dem Titel Reel Life Lessons...So Far veröffentlicht.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rebecca Macatee: Rico Rodriguez: I'm Nothing Like Manny on 'Modern Family'. PopEater, 8. Dezember 2010, abgerufen am 15. Januar 2011: „I would never think about doing anything like acting, until three or four years ago, my sister was doing it. And I was like, hmmm, I might could try that.“
  2. Television - Modern Family In: The New York Times 
  3. ‘Modern Family’ Star Rico Rodriguez Spills TV Secrets, Life Lessons in New Book In: ABC News, 20. November 2012 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rico Rodriguez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien