Rijksweg 22

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NL-A
Autosnelweg A22 in den Niederlanden
Rijksweg 22
Karte
Verlauf der A 22
Basisdaten
Betreiber: Rijkswaterstaat
Gesamtlänge: 8 km

Provinzen:

Der Rijksweg A22 ist eine Autobahn in den Niederlanden. Er beginnt beim Autobahndreieck knooppunt Velsen im Osten des Dorfes Velserbroek, wo er von der A9 abzweigt, und endet nach 8 km am knooppunt Beverwijk. Dort mündet er wieder in die A9. Bis 1996 verlief die A9 über die heutige A22, dann wurde der Wijkertunnel eröffnet, wodurch die A9 durch diesen Tunnel geführt und der alte Abschnitt in A22 umbenannt wurde. Bevor dieser Abschnitt diese Bezeichnung erhielt, trug der Abschnitt östlich von Utrecht, der heute ein Teil der A27 ist, die Straßenbezeichnung A22.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]