Riley O’Neill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Riley O'Neill)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Riley O’Neill
Rileyoneill.jpg
Personalia
Geburtstag 9. September 1985
Geburtsort VancouverKanada
Größe 190 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
2001–2003 Timberline High School
2003–2006 University of Kentucky
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 SV Wilhelmshaven 30 (12)
2008–2009 Eintracht Braunschweig II 12 0(6)
2008–2009 Eintracht Braunschweig 2 0(0)
2009–2010 SV Wilhelmshaven 13 0(5)
2011–2012 Myllykosken Pallo -47 53 (12)
2013– Victoria Highlanders FC 13 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Kanada U-17 3 0(0)
2004–2005 Kanada U-20 17 0(3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. September 2013

Riley O’Neill (* 9. September 1985 in Vancouver) ist ein kanadischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riley O’Neill begann an der Timberline High School mit dem Fußballspielen. Im Jahr 2003 wechselte er an die University of Kentucky. Nach seiner Collegezeit wurde er von den Vancouver Whitecaps an 10. Stelle im College Draft der USL-1 und an 36. Stelle von den Colorado Rapids im MLS Supplemental Draft 2007 ausgewählt. Die Colorado Rapids traten später ihre Rechte an den Toronto FC ab, O’Neill spielte aber bislang für keines der nordamerikanischen Teams.

2007 kam er nach Deutschland um ein Probetraining beim FC St. Pauli zu absolvieren. Dort wurde er aber nicht weiter verpflichtet so, dass er sich dem SV Wilhelmshaven anschloss. Nach eineinhalb Jahren in der Jadestadt wechselte er zum Drittligisten Eintracht Braunschweig. Dort konnte er sich aber nicht durchsetzen, sodass er nach Wilhelmshaven zurückkehrte.

Zu Beginn der Saison 2011 wechselte er zu Myllykosken Pallo -47.

Im April 2013 wechselte O'Neill zum Victoria Highlanders FC.

Im Jahr 2005 nahm er mit der kanadischen U-20-Auswahl an der Junioren-Weltmeisterschaft in den Niederlanden teil und kam bei deren Vorrundenaus zu zwei Einsätzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]