Río Bermejo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rio Bermejo)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Río Bermejo
Bermejo
Río Bermejo

Río Bermejo

Daten
Lage Bolivien, Argentinien
Flusssystem Río de la Plata
Abfluss über Paraguay → Paraná → Río de la Plata → Atlantik
Quelle Bolivianische Kordillere
22° 0′ 14″ S, 64° 57′ 30″ W
Mündung als Río Teuco gegenüber Pilar in den Río ParaguayKoordinaten: 26° 52′ 18″ S, 58° 22′ 55″ W
26° 52′ 18″ S, 58° 22′ 55″ W

Länge 1450 km

Der Río Bermejo, auch einfach Bermejo genannt, ist ein Fluss im Süden Südamerikas.

Río Bermejo
Río Bermejo

Seine Quelle liegt in den Bolivianischen Kordilleren in Bolivien in der Nähe der Grenze zu Argentinien, durch das er seinen weiteren Verlauf nimmt, um an der Grenze zu Paraguay in den Río Paraguay etwas oberhalb von dessen Zusammenfluss mit dem Paraná zu münden. Der Fluss hat eine Länge von etwa 1450 km. Der Mittelabschnitt, „Teuco“ genannt, ist halbjährig schiffbar.

Das Einzugsgebiet des Bermejo umfasst das südliche Bolivien sowie das nordwestliche und nördliche Argentinien.

Der Fluss hatte bereits im 19. Jahrhundert strategische Bedeutung für den Außenhandel Boliviens:

„Die Gegenstände der europäischen Industrie können bis zur Gränze Bolivias von Paraguay, aber nach dem Norden der argentinischen Republik vermittelst des Bermejo-Flusses mit größerer Leichtigkeit und deshalb mit geringeren Kosten gebracht werden, als ihr Transport auf dem langen Wege um Cap Horn bis nach Valparaíso, welches gegenwärtig der Markt Bolivias ist, erfordert.“

Gegenwart und Zukunft der Plata-Länder für deutschen Handel und Colonisation (1852)[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bermejo River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gegenwart und Zukunft der Plata-Länder für deutschen Handel und Colonisation. Hoffmann und Campe, Hamburg 1852, S. 19.