Riposto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Riposto
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehltKein Wappen vorhanden.
Riposto (Italien)
Riposto
Staat Italien
Region Sizilien
Metropolitanstadt Catania (CT)
Lokale Bezeichnung (U) Ripostu
Koordinaten 37° 44′ N, 15° 12′ OKoordinaten: 37° 44′ 0″ N, 15° 12′ 0″ O
Höhe m s.l.m.
Fläche 12,9 km²
Einwohner 14.838 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte 1.150 Einw./km²
Postleitzahl 95018
Vorwahl 095
ISTAT-Nummer 087039
Volksbezeichnung Ripostesi
Schutzpatron San Pietro
Website Riposto
Riposto vom Hafen aus

Riposto ist eine Stadt der Metropolitanstadt Catania in der Region Sizilien in Italien mit 14.838 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015).

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riposto liegt 32 km nördlich von Catania direkt am Meer. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Tourismus.

Die Nachbargemeinden sind Acireale, Giarre und Mascali.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich waren Riposto und Giarre Stadtteile der Stadt Mascali. 1915 wurden die Gemeinden Riposto und Giarre selbständig, vereinigten sich wieder und wurden 1945 endgültig zu eigenständigen Gemeinden.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dom San Pietro ist im neoklassizistischen Stil errichtet worden. Das Rathaus wurde 1928 erbaut.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Riposto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.