Rivière Kipawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Kipawa
Rivière Kipawa unterhalb des Laniel-Staudamms

Rivière Kipawa unterhalb des Laniel-Staudamms

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Ottawa River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Ursprung Lac Dumoine
46° 57′ 43″ N, 78° 1′ 27″ W
Quellhöhe 311 m
Mündung Lac TémiscamingueKoordinaten: 47° 2′ 57″ N, 79° 23′ 14″ W
47° 2′ 57″ N, 79° 23′ 14″ W
Mündungshöhe 178 m
Höhenunterschied 133 m
Sohlgefälle 0,75 ‰
Länge 177 km[1]
Einzugsgebiet 9065 km²
Abfluss am Pegel unterhalb Laniel()[2] MQ 1963/2010
73,6 m³/s
Durchflossene Seen Lac aux Foins, Lac Watson, Lac des Loups, Lac Sairs, Lac Grindstone, Lac Hunter
Durchflossene Stauseen Lac Kipawa
Gemeinden Laniel
Karte
Verlauf des Rivière Kipawa

Der Rivière Kipawa ist ein linker Nebenfluss des Ottawa River in der kanadischen Provinz Québec.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rivière Kipawa bildet den westlichen Abfluss des Lac Dumoine. Er durchfließt die Seen Lac aux Foins, Lac Watson, Lac des Loups, Lac Sairs, Lac Grindstone und Lac Hunter, bevor er den 284 km² großen Stausee Lac Kipawa erreicht. Diesen durchfließt er von Südosten nach Nordwesten. Der Abfluss des Rivière Kipawa aus dem Lac Kipawa bei Laniel wird vom Laniel-Staudamm ( Barrage de Laniel) reguliert. Anschließend fließt der Rivière Kipawa über eine Strecke von 16 km nach Westen zum 90 m tiefer gelegenen Lac Témiscamingue. Auf diesem letzten Flussabschnitt befinden sich zahlreiche Stromschnellen, die bei Wildwasserkanuten und Kajakfahrern beliebt sind. Zu diesen Stromschnellen gehören neben weiteren die La Grande Chute () 1,5 km oberhalb der Mündung sowie die Rapides Hollywood () unmittelbar oberhalb der Mündung. Kurz vor seiner Mündung überquert die Route 101 den Fluss. Über den 1911 erbauten Kipawa-Staudamm ( Barrage de Kipawa) fließt ein kleinerer Teil des abfließenden Wassers vom Lac Kipawa über den Ruisseau Gordon direkt dem Ottawa River unterhalb des Lac Témiscamingue zu.

Der Rivière Kipawa hat eine Gesamtlänge von 177 km. Das Einzugsgebiet des Lac Dumoine teilt sich der Rivière Kipawa mit dem Rivière Dumoine.

Es gibt Pläne für ein Wasserkraftwerk, welches die Höhendifferenz zwischen Lac Kipawa und Lac Témiscamingue ausnutzt. Dabei würde das Wasser umgeleitet und dem Unterlauf des Flusses fehlen.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bureau d'audiences publiques sur l'environnement (PDF; 103 kB)
  2. Water Survey of Canada - Station 02JE015 (Memento des Originals vom 24. Dezember 2010)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsc.ec.gc.ca

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rivière Kipawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien