Rivière Nastapoka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Mai 2012 um 19:52 Uhr durch Slimguy (Diskussion | Beiträge) (bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Nastapoka
Nastapoka River
Daten
Lage Region Nunavik in Québec (Kanada)
Flusssystem Rivière Nastapoka
Abfluss über Rivière Nastapoka → Hudson Bay
Quelle Lacs des Loups Marins
56° 30′ 31″ N, 73° 44′ 58″ W
Quellhöhe 262 m
Mündung Hudson BayKoordinaten: 56° 54′ 38″ N, 76° 32′ 46″ W
56° 54′ 38″ N, 76° 32′ 46″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 262 m
Sohlgefälle 0,73 ‰
Länge 360 km[1]
Einzugsgebiet 13.400 km²[1]

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Fluss Rivière Nastapoka (englisch Nastapoka River) ist einer der wichtigsten Ströme in der Verwaltungsregion Nord-du-Québec in der kanadischen Provinz Québec. Er hat eine Länge von 360 km und ein Einzugsgebiet von 13.400 km².[1] Der Fluss hat seinen Ursprung in den Lacs des Loups Marins. Von dort fließt er in westlicher Richtung durch die westliche Labrador-Halbinsel und mündet in den chenal Nastapoka und in die Hudson Bay. Gegenüber seiner Mündung liegt der Küstenarchipel Îles Nastapoka. Die Flussmündung liegt etwa 40 km nördlich der Inuit-Siedlung Umiujaq und der Inlandsbucht Lac Guillaume-Delisle.

Geografie

Es gab Planungen, das Einzugsgebiet des Flusses Rivière Nastapoka in einem künftigen Provinzpark einzubeziehen. Möglicherweise scheitern diese Pläne zugunsten eines Ausbaus der Wasserkraft.

Abflusspegel

Einzelnachweise

  1. a b c d Natural Resources Canada - The Atlas of Canada - Rivers