Rivière Rigaud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rivière Rigaud – Rigaud River
Rivière Rigaud in Rigaud

Rivière Rigaud in Rigaud

Daten
Lage Kanada Kanada
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über Ottawa River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quellgebiet 5 km westlich von Alexandria
45° 19′ 26″ N, 74° 42′ 57″ W
Quellhöhe ca. 90 m
Mündung Ottawa RiverKoordinaten: 45° 29′ 49″ N, 74° 18′ 32″ W
45° 29′ 49″ N, 74° 18′ 32″ W
Mündungshöhe ca. 21 m
Höhenunterschied ca. 69 m
Sohlgefälle ca. 0,92 ‰
Länge ca. 75 km
Einzugsgebiet 534 km²[1][2] (nach anderen Quellen: 538,4 km²)
Abfluss am Pegel nahe St. Eugène()[3]
AEo: 306 km²
MQ 2009/2012
Mq 2009/2012
5 m³/s
16,3 l/(s km²)
Rechte Nebenflüsse Rivière Rigaud Est
Kleinstädte Rigaud
Gemeinden North Glengarry, East Hawkesbury
Karte
Verlauf des Rivière Rigaud / Rigaud River

Der Rivière Rigaud (französisch; in Québec) oder Rigaud River (englisch; in Ontario) ist ein rechter Nebenfluss des Ottawa River in den kanadischen Provinzen Ontario und Québec.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rivière Rigaud entspringt fünf Kilometer westlich von Alexandria in den Stormont, Dundas and Glengarry United Counties im äußersten Osten von Ontario. Er durchfließt anfangs in nördlicher, später in östlicher Richtung das Gemeindegebiet von North Glengarry. Die Ontario Highways 34 und 24 kreuzen bei der Siedlung Laggan den Flusslauf. Allmählich wendet sich der Rivière Rigaud nach Osten. Er passiert die Siedlung Lochinvar sowie fließt unweit der Orte Dalkeith und St. Eugène (in den Prescott and Russell United Counties) weiter nach Osten und überquert in der Gemeinde East Hawkesbury die Provinzgrenze nach Montérégie in Québec. Kurz darauf nimmt er den Rivière Rigaud Est rechtsseitig auf. Der Fluss fließt entlang dem Nordhang des Montagne de Rigaud und durchfließt die Kleinstadt Rigaud. Dabei wendet er sich nach Norden. Die Autoroute 40 überquert den Rivière Rigaud kurz vor dessen Mündung in den Ottawa River. Der Rivière Rigaud hat eine Länge von etwa 75 Kilometern. Er entwässert ein Areal von 534 km² (nach anderen Quellen 538,4 km²), wobei 85,2 Prozent der Fläche auf Ontario entfallen.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rivière Rigaud trug früher den Namen Rivière à la Graisse. Im Jahr 1968 wurde dieser umgeändert und benannt nach Pierre de Rigaud de Vaudreuil de Cavagnial, dem letzten Generalgouverneur von Neufrankreich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bureau d’audiences publiques sur l’environnement (PDF; 103 kB)
  2. Conseil du bassin versant de la région de Vaudreuil-Soulanges (Memento des Originals vom 25. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cobaver-vs.org
  3. Station 02LB032. (Memento des Originals vom 24. Dezember 2010)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsc.ec.gc.ca Water Survey of Canada

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rivière Rigaud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien