Road Party

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Road Party
Originaltitel Going the Distance
Produktionsland Kanada
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 93 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Mark Griffiths
Drehbuch
Produktion
Musik Patric Caird
Kamera Gregory Middleton
Schnitt Roger Mattiussi
Besetzung und Synchronisation

Road Party (Originaltitel: Going the Distance) ist eine kanadische Jugend-Filmkomödie aus dem Jahr 2004. Der Film wurde am 20. August 2004 in Kanada veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Freunde Nick, Dime und Tyler wohnen in einer Kleinstadt in Westkanada und haben gerade ihren Highschool-Abschluss erworben. Nachdem Nicks Freundin eine Praktikumsstelle bei einem Musikproduzenten in Toronto angetreten hat wird ihm klar, dass er sie heiraten will und plant sich mit ihr zu verloben. Er möchte dafür nach Toronto fliegen, aber seine beiden Freunde entführen ihn auf einen Roadtrip mit Nicks Wohnmobil, da sie ebenfalls nach Toronto zu den MuchMusic Video Awards wollen. Auf der Fahrt treffen sie die beiden Anhalterinnen Sasha und Jill, welche sie mitnehmen.

Währenddessen geben Nicks Eltern einem Privatdetektiv die Aufgabe den Roadtrip zu stören, weil sie die Pläne ihres Sohnes vereiteln wollen, da sie seine Freundin für eine schlechte Person halten. Dieser schafftes auch den Roadtrip zu stören, wobei unter anderem das Wohnmobil zerstört wird. Die Fünf machen trotzdem weiter und dabei kommen sich Nick und Sasha sowie Dime und Jill näher. Nachdem Nick und Sasha miteinander geschlafen haben bekommt Nick Gewissensbisse und lässt dies Sasha auch spüren. In Toronto angekommen entscheidet sich Sasha deshalb in ihren Heimatort zurückzukehren.

Nachdem Nick seine Freundin trifft wird ihm klar, dass er Sasha liebt, trennt sich von seiner Freundin und macht sich mit Dime, Tyler und Jill gemeinsam auf den Weg zu Sashas Heimatort. Dort gesteht Nick Sasha, dass er sie liebe und er sich von seiner Freundin getrennt habe und die beiden werden ein Paar.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Darsteller Sprecher[2]
Nick Christopher Jacot Hubertus von Lerchenfeld
Sasha Joanne Kelly Angela Wiederhut
Tyler Shawn Roberts Manuel Straube
Jill Mayko Nguyen Jana Kilka
Dime Ryan Belleville Stefan Günther
Emile August Schellenberg Thomas Rau

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film bekam überwiegend negative Bewertungen. Er bekam bei den Rotten Tomatoes eine Bewertung von 0 %, basierend auf 7 Kritiken.[3] Der Film wurde in 153 Kinos gezeigt und konnte insgesamt 1.230.897 US-Dollar einnehmen.[4] Ryan Belleville wurde 2005 für seine Darstellung in der Kategorie Film – Pretty Funny Performance – Male für den Canadian Comedy Award nominiert.[5]

Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach Veröffentlichung des Films erschien der Soundtrack auf CD.[6]

Nr.TitelInterpretLänge
1.Open Your EyesSum 412:43
2.BreakGob3:21
3.Growing On MeThe Darkness3:29
4.What A Wonderful WorldJersey2:28
5.Cold Hard BitchJet4:03
6.Lecense To ThrillKaty Rose2:57
7.So Far So GoodThornley3:21
8.Losing Grip (Live In Dublin)Avril Lavigne3:34
9.Not Ready To GoThe Trews3:02
10.Watch ThisSwollen Members3:32
11.SexKyprios3:37
12.Better DaysSweatshop Union Feat. Moka Only3:16
13.SuperfreakLester3:23
14.Knockin’Motion Soundtrack3:53

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Road Party. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2005 (PDF; Prüf­nummer: 104 594 DVD).
  2. Road Party. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Oktober 2015.
  3. Going the Distance. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 30. Oktober 2015 (englisch).
  4. Going the Distance. Box Office Mojo, abgerufen am 30. Oktober 2015 (englisch).
  5. Going the Distance – Awards. Internet Movie Databasee, abgerufen am 8. Juni 2016 (englisch).
  6. Going The Distance bei Discogs, abgerufen am 30. Oktober 2015.