Roan Wilson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roan Wilson
Personalia
Voller Name Roan Roberto Wilson Gordon
Geburtstag 1. Mai 2002
Geburtsort Puerto LimónCosta Rica
Größe 184 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Limón FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 Limón FC 48 (2)
2021–2023 Municipal Grecia 45 (1)
2023– Gil Vicente FC 5 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Costa Rica U17 5 (0)
2022– Costa Rica 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 29. März 2023

Roan Roberto Wilson Gordon (* 1. Mai 2002 in Puerto Limón) ist ein costa-ricanischer Fußballspieler. Der zentrale Mittelfeldspieler steht seit 2023 beim Gil Vicente FC unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilson begann seine Karriere in der Jugendabteilung vom Limón FC. 2019 stand er erstmals im Kader der A-Mannschaft. Im Februar desselben Jahres debütierte er im Rahmen von zwei Kurzeinsätzen für seine Mannschaft. Nachfolgend kam er bis Saisonende nicht mehr zum Einsatz. Die nächste Spielzeit begann für ihn mit Startelfeinsätzen in acht der ersten elf Spiele – die restliche Saison bestritt er als Ergänzungsspieler. 2020/21 begann für den Costa-ricaner wie die alte Spielzeit endete – als Ergänzungsspieler. In der Rückrunde steigerte sich seine Rolle, er kam in 18 von 22 Spielen zum Einsatz und stand durchschnittlich 62 Minuten auf dem Platz. Im August 2021 wechselte er ligaintern zu Municipal Grecia. Dort avancierte er unmittelbar zum Stammspieler, absolvierte 32 der 38 Ligapartien und stand hierbei jedes Mal in der Startelf. Auch die Saison 2022/23 startete für den Mittelfeldspieler ähnlich. Anfang 2023 entschloss er sich zum Wechsel nach Europa zum Gil Vicente FC. Dort kam er in der Restsaison fünf Mal zum Einsatz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilson kam erstmals 2019 für eine Nationalmannschaft zum Einsatz, als er fünf Spiele für die costa-ricanische U17 bestritt. Drei Jahre später debütierte er im Juni 2022 im Rahmen des CONCACAF-Nations-League-Spiels gegen Panama für die A-Nationalmannschaft. Im November 2022 wurde der Spieler für den costa-ricanischen Kader für die WM im selben Jahr in Katar nominiert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Navas führt Costa Ricas WM-Kader an. In: Deutscher Fußball-Bund. 3. November 2022, abgerufen am 17. November 2022.