Robe of Gems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Robe of Gems
Produktionsland Mexiko, Argentinien, USA
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 118 Minuten
Stab
Regie Natalia López Gallardo
Drehbuch Natalia López Gallardo
Produktion Fernanda de la Peza,
Joaquín del Paso,
Natalia López Gallardo
Musik Santiago Pedroncini
Kamera Adrián Durazo
Schnitt Natalia López Gallardo
Besetzung

Robe of Gems (dt.: „Robe aus Edelsteinen“, spanischsprachiger Titel: Manto de Gemas) ist ein Spielfilm von Natalia López Gallardo aus dem Jahr 2022. Das Drama stellt drei Frauen in den Mittelpunkt (dargestellt von Nailea Norvind, Antonia Olivares und Aida Roa), die direkt oder indirekt mit dem lokalen Drogenhandel in Konflikt geraten.[1]

Der erste Langfilm der Regisseurin wurde im Februar 2022 bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseurin und Drehbuchautorin Natalia López Gallardo, Berlinale 2022

Isabel befindet sich mitten in einem Scheidungsprozess. Auch ihre Kinder beobachten das Auseinanderleben der Eltern mit Sorge. Isabel beschließt, mit ihrer Familie eine Villa im ländlichen Mexiko zu beziehen, in dem einst ihre Mutter lebte. Das früher gepflegte Landhaus präsentiert sich beim Einzug leer und vernachlässigt. Isabel nimmt daraufhin Kontakt zur einstigen Hausangestellten Maria auf, deren Schwester spurlos verschwunden ist. Die Ermittlungen in diesem Fall übernimmt Roberta. Ihr Sohn ist in Drogengeschäfte verstrickt, woran die besorgte Ermittlerin zu verzweifeln droht. Und auch Maria verdient sich ohne Wissen der Polizeichefin ihren Lebensunterhalt mit der Arbeit für eine lokale Drogenbande. Isabel beschließt entgegen der Warnungen von Maria auf eine gefährliche Suche zu gehen. Der Weg der drei Frauen zur Erlösung wird von Tragödien und Gewalt überschattet.[1][2]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere von Robe of Gems fand am 11. Februar 2022 bei der Berlinale statt.[2] In Deutschland wurde der Film am 20. Februar 2023 beim Streamingdienst Mubi veröffentlicht.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Robe of Gems wurde Natalia López Gallardo in den Wettbewerb um den Goldenen Bären eingeladen, den Hauptpreis der Berlinale.[3] Ihr Film erhielt den Silberneren Bären – Preis der Jury. Ebenfalls war Robe of Gems für den GWFF-Preis Bester Erstlingsfilm nominiert.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b John Hopewell: Berlin Competition Contender ‘Robe of Gems’ Pounced On by New York’s Visit Films (EXCLUSIVE). In: variety.com (abgerufen am 20. Januar 2022).
  2. a b Robe of Gems. In: berlinale.de (abgerufen am 2. Februar 2022).
  3. Berlinale 2022: Die Filme des Wettbewerbs (Memento des Originals vom 27. Januar 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinale.de. In: berlinale.de, 19. Januar 2022 (abgerufen am 19. Januar 2022).
  4. Jury GWFF Preis Bester Erstlingsfilm 2022. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Januar 2022; abgerufen am 27. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinale.de