Robert Böttcher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Böttcher
Porträt
Geburtsdatum 12. September 1989
Größe 2,06 m
Position Mittelblock
Vereine
2004–
bis 2009
2009–2010
2010–2013
Sportfreunde Brandenburg
VC Olympia Berlin
TSGL Schöneiche
RWE Volleys Bottrop
Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft
Erfolge
2008 Vize-Europameister U21

Stand: 8. Januar 2014

Robert Böttcher (* 12. September 1989) ist ein deutscher Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Böttcher begann seine Karriere bei den Sportfreunden Brandenburg (SFB 94 e.V.)[1] und wechselte anschließend zum Nachwuchsteam VC Olympia Berlin.[2] Mit der Junioren-Nationalmannschaft nahm er 2007 an der U19-WM in Mexiko teil[1] und wurde im Folgejahr in Tschechien Vize-Europameister mit der U21.[1] In der Saison 2009/10 spielte der Mittelblocker beim Zweitligisten TSGL Schöneiche[1] und wechselte anschließend zum Bundesligisten RWE Volleys Bottrop[1], mit dem er 2012 in die zweite Liga abstieg. In der Folgesaison stieg er mit den RWE Volleys als Meister der 2. Bundesliga Nord erneut in das deutsche Oberhaus auf. Im Dezember 2013 wurde den RWE Volleys Bottrop die Bundesligalizenz entzogen, worauf Böttcher seine Volleyballkarriere beendete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Robert Böttcher ist angekommen. Der Westen, 19. August 2010, abgerufen am 19. März 2012.
  2. Profil beim VC Olympia (Memento des Originals vom 30. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zurich-team.de