Robert Carl Blank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Carl Blank (* 1975[1] bei Frankfurt am Main) ist ein deutscher Blues- und Pop-Gitarrist und Sänger.

Robert Carl Blank
Robert Carl Blank

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blank ist tschechischer Abstammung. Er schrieb und arrangierte im Alter von 16 Jahren seine ersten Songs. Er war von der Musik Frank Zappas beeindruckt. Nach einem Auslandsjahr in England spielte er ab 1996 in unterschiedlichen Rock- und Pop-Bands im Rhein-Main-Gebiet mit. Seine musikalische Weichenstellung erhielt Blank 1997 in den USA. Nach einem Praktikum in Chicago begleitete er Carl Weathersby sechs Wochen lang auf dessen Tour als Gitarrist. Zu seinen Einflüssen gehören Keb Mo, B.B. King, Marc Cohn, Eva Cassidy, Bernard Fanning (Powderfinger), Neil Finn (Crowded House), John Mayer, G. Love & Special Sauce oder The Getaway People.

Blank gründete mit anderen die Band Boxer und komponierte für die Gruppe ab 1998 Stücke in den Bereichen R’n’B, Soul und Pop. Auf dem von Edo Zanki produzierten Debütalbum Stick Together steuerte er sechs Titel bei. Boxer war Opener für Elton John, Whitney Houston und Eros Ramazzotti.

Nach einer knapp zweijährigen Auszeit und Tour durch Australien veröffentlichte Blank im September 2003 sein erstes Solo-Album Steps. Beim PRINZ-Talentwettbewerb erreichte er in der Kategorie Gesang das Finale. Beim Festival der Straßenkünste erreichte er in der Kategorie Solo Act den ersten Platz.

2008 veröffentlichte er das von Greg Calbi (Sterling Sound, NYC) gemasterte Album Soul Circus. Das Folgealbum Last Time I Saw Dave erschien 2010.

Bandmitglieder sind André Schulz (Bass), Dirk Morning (Drums), Chris Drave (Violine) und Christian Blaser (E-Gitarre).

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Album
2003 Steps
2004 Human Reclamation (EP)
2005 Things We Do (EP)
2006 Mad Weather (EP)
2007 Inches & Miles (EP)
2008 Soul Circus
2009 True B-Sides
2010 Last Time I Saw Dave
2015 Rooms For Giants
2016 Fairground Distractions
2019 The Poet

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. robertcarlblank.de, Abfragedatum: 18. September 2013. Die GND nennt als Geburtsdatum 1970, Abfragedatum: 18. September 2013.