Robert Dill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Robert Dill
Spielerinformationen
Spitzname Rob
Geburtstag 18. Oktober 1982
Geburtsort Isernhagen, Deutschland
Größe 207 cm
Position Center
College Lafayette College
Vereine als Aktiver
0000 Deutschland CVJM Hannover
0000 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lafayette College
0000 Deutschland TSV Nördlingen
0000 Deutschland TB Weiden
0000 Deutschland BG 74 Göttingen

Robert Dill (* 18. Oktober 1982 in Isernhagen) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler. Er absolvierte für die BG Göttingen 49 Spiele in der Basketball-Bundesliga.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Dill spielte zuerst beim CVJM Hannover. Er ging dann in die Vereinigten Staaten, wo er 1999/2000 an der Benjamin School in North Palm Beach (Bundesstaat Florida) weilte. 2000 nahm er am Lafayette College in Pennsylvania ein Studium auf.[2] Er spielte bis 2004 für die Hochschulmannschaft und bestritt in diesem Zeitraum insgesamt 109 Einsätze (5,9 Punkte je Begegnung).[3]

Seine Profikarriere begann er 2004 beim TV Langen in der 2. Bundesliga,[4] bevor er im Sommer zum TB Weiden (ebenfalls 2. Liga) wechselte.[5] 2006/07 begann er die Saison beim TSV Nördlingen, bevor er im November 2006 zur BG Göttingen wechselte[6] und mit den Veilchen in die Basketball-Bundesliga aufstieg. Er spielte bis zum Ende der Saison 2008/09 für Göttingen in der Bundesliga.[7] Zur Saison 2009/10 beendete er, unter anderem aufgrund der beruflichen Belastung, vorerst seine Spielerlaufbahn, bevor er während der laufenden Saison in die zweite Göttinger Mannschaft in die Regionalliga einstieg. Dort spielte er bis 2011.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dill stand im Kader der deutschen A2-Nationalmannschaft.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Dill – Spielerprofil auf Basketball-Bundesliga.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBL-Gesamtstatistik / Total. In: Basketball-Bundesliga. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2017; abgerufen am 20. Februar 2017.
  2. Robert Dill is Late Addition to Lafayette Men's Basketball Team. In: Lafayette College. 10. August 2000, abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  3. Rob Dill College Stats. In: sports-reference.com. Abgerufen am 30. Dezember 2023 (englisch).
  4. Jochen Kühl: Die 39. Saison 2004/05. In: TV Langen, Basketballabteilung. 5. Januar 2016, abgerufen am 30. Dezember 2023.
  5. Der 22-jährige Robert Dill kommt von Ligakonkurrent TV Langen: A2-Nationalspieler zum TB. In: Onetz.de. 2. Juli 2005, abgerufen am 30. Dezember 2023.
  6. Veilchen verpflichten Robert Dill. In: Pressemeldung auf lees-corner.de. 30. November 2006, abgerufen am 30. Dezember 2023.
  7. Robert Dill. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 30. Dezember 2023.
  8. Spielerstatistik Scouting (Saison 2010/2011) - 1.Regionalliga Herren (Senioren). In: Deutscher Basketball-Bund. Abgerufen am 30. Dezember 2023.
  9. A2-Kader nominiert. In: Deutscher Basketball-Bund. Abgerufen am 20. Februar 2017.