Robert Kišerlovski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Kišerlovski
Robert Kišerlovski (2017)
Robert Kišerlovski (2017)
Zur Person
Geburtsdatum 9. August 1986
Nation Kroatien Kroatien
Disziplin Straße, Cyclocross
Karriereende 2018
Letzte Aktualisierung: 15. April 2018

Robert Kišerlovski (* 9. August 1986 in Čačak, SR Serbien, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger kroatischer Radrennfahrer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Kišerlovski wurde 2003 kroatischer Juniorenmeister im Cyclocross. 2005 erhielt er seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, dem slowenischen Continental Team Adria Mobil. In seinem ersten Jahr dort wurde er nationaler Vizemeister im Straßenrennen der U23-Klasse. I2007 gewann Kišerlovski das italienische Eintagesrennen Gran Premio Palio del Recioto.

Zu Beginn der Saison 2009 fuhr er für das Professional Continental Team Amica Chips-Knauf und wechselte dann im Laufe der Saison Fuji-Servetto, wo er seinen ersten Vertrag bei einem ProTeam hatte und die Vuelta a España 2009 bestritt. In den folgenden Jahren bestritt er für verschiedene Teams alle Grand Tours und beendete den Giro d’Italia 2010 und 2014 jeweils als Zehnter. Außerdem gewann er das Eintagesrennen Giro dell’Appennino und wurde 2013 und 2015 kroatischer Straßenmeister.

Nach Ende der Saison 2018 beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
  • Kroatischer Meister – Cross (Junioren)
2004
  • Kroatischer Meister – Cross (Junioren)
2007
2010
2013
  • Kroatischer Meister – Straßenrennen

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2009201020112012201320142015201620172018
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro1043151031
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF5831DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF1817DNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Kišerlovski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien